WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fastnachter ehrten Mitglieder und wählten närrische Amtsinhaber


Die anwesenden Geehrten mit Ordensminister Marc-André Moll (Mitte), Präsident Udo Geilsdörfer (l.) und Vizepräsident Markus Scheurich (3.v.l.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich am Mittwoch Mitglieder der Eberbacher Karnevalgesellschaft Kuckuck (KGK). Auf der Tagesordnung standen unter anderem Vorstandswahlen und Ehrungen.

KGK-Präsident Udo Geilsdörfer konnte knapp 60 der insgesamt 678 Vereinsmitglieder im Hotel Krone-Post begrüßen. In seinem Geschäftsbericht ließ er die zahlreichen vom Verein durchgeführten Veranstaltungen, Teilnahmen an verschiedenen Events sowie die Fastnachtskampage 2014/2015 Revue passieren. Er zeigte sich erfreut darüber, dass der Verein auf zahlreiche aktive Fastnachter aus den eigenen Reihen blicken kann. Finanziell werde der Verein unter anderem vom Förderverein der KGK unterstützt. Dieser Verein wurde im Jahr 2013 gegründet mit dem Zweck den Hauptverein ideell und finanziell zu fördern.
Vor der Jahreshauptversammlung fand die Versammlung dieses Fördervereins statt. Hier wurden Rainer Menges als 1. Vorsitzender, Michael Stellner als 2. Vorsitzender, Kassenwart Klaus Brenneis, Schriftführerin Katja Reinig-Bissdorf und Beisitzer Partick Koch in ihren Ämtern bestätigt.

Als eine "rundum gelungene Kampagne" bezeichnete auch Sitzungspräsident Ralph Brenneis die Aktionen der Fastnachter, für die er sehr viel positives Feedback erhalten habe.
Schatzmeisterin Andrea Müller konnte mit einem Jahresüberschuss in der Kasse aufwarten. Dies sei aufgrund der nach wie vor hohen Spendenbereitschaft sowie der Teilnahme am Frühlingsfest und am Kuckucksmarkt erreicht worden. Sie bat ebenso wie Rainer Menges und Udo Geilsdörfer um Helfer bei den anstehenden Festen. Für ihre Arbeit als Schatzmeisterin bescheinigte ihr Kassenprüfer Peter Wessely eine einwandfreie Kassenführung.
Auch die Berichte der jeweiligen Ressortleiterinnen und -leiter signalisierten, dass im Verein alles in Ordnung ist. Ebenso zufrieden waren die Mitglieder mit der Arbeit der Vorstandschaft. KGK-Ehrenpräsident Dieter Müller beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.
Turnusgemäß fanden auch Wahlen statt. Hier wurden der Vizepräsident Markus Scheurich, Schriftführerin Lisa Götzenberger, die Beisitzer Barbara Menges und Reinhard Wurm sowie Uwe Wäsch als Zeugwart, Marc-André Moll als Leiter der Ordenskommission, Kai Bissdorf als Leiter der technischen Kommission sowie Pressewart Florian Fink in ihren Ämtern bestätigt. Die bisherigen Kassenprüfer Peter Wessely und Helmut Schöpwinkel übergaben ihr Amt an Torben Lange und Andreas Kappes.

Die Kuckucke nahmen die Versammlung zum Anlass, langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Für 55 Jahre Vereinstreue wurden Helmut Deschner und Klaus Gärtner mit der "Goldenen Nadel mit Brillanten" ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Reinfried Raule, Willi Rebscher, Heinz Hessel, Helmut Schöpwinkel und Peter Weber Mitglied der KGK und erhielten dafür die "Goldene Nadel". Mit der "Silbernen Nadel" für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Kai Bissdorf, Lieselotte Darmstädter, Werner Darmstädter, Erhard Herdel, Gabi Herdel, Ralf Ihrig, Serano Krause, Andreas Obernosterer, Anna-Eva Röderer, Jan-Peter Röderer, Tobias Röderer und Brigitte Scheurich geehrt.

Bernhard Walter nahm unter anderem als "Tour-de-Bütt-Tourenchef aus Lebzeit" an der Versammlung teil und teilte den Anwesenden mit, dass die Tour de Bütt auch im kommenden Jahr stattfinden werde. Zwar seien die Gasthäuser “Adler” und “Krabbenstein” bei der 10. Kneipenfastnacht nicht mehr dabei. Er gehe aber davon aus, dass bei der nächsten Sitzung im Juli diese "Löcher gestopft" werden könnten, meinte Walter.

Infos im Internet:
www.kg-kuckuck.de


09.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL