WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

1. Jugendseminar des SV Gammelsbach


Michael Holzschuh dankt Gregor Haslberger für seinen Vortrag (Foto:SVG)

(jc) (jb) Am vergangenen Samstag führte der SV Gammelsbach erstmals ein Jugendseminar durch. Mit der Begrüßung der Gäste und dem Dank für das Interesse an einer guten Jugendarbeit eröffnete Jugendleiter Michael Holzschuh die Veranstaltung. Welche Anforderungen eine gute Jugendarbeit an den Verein, Eltern, Trainer und die Jugendlichen stellt, wurde von den Referenten in ihren Themenbereichen angesprochen.
Mit dem Thema “Kleiner Leitfaden für Jugendtrainer“ eröffnete Marco Flick, Trainer mit B-Lizenz, die Vortragsreihe. Er stellte die modernen Trainingsmethoden in den jeweiligen Jugendbereichen umfassend vor. Mit Themenschwerpunkten wie Phasentraining, Blockbildung in der Spielformation, balltechnischen Trainingseinheiten und altersgerechten Übungen wurde ein Einblick in erfolgreiche Trainingsformen gegeben.
Der anschließende Vortrag von Gregor Haslberger, Diplom Sportlehrer und Trainer der Deutschen Cart-Nationalmannschaft, über die „Praxisrelevanz der Trainingsparameter“ zeigte den Zuhörern wie wichtig es ist, die Auswirkungen der eingesetzten Trainingsmethoden einschätzen zu können. Wie trainiere ich Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit? Welche körperlichen Voraussetzungen und Trainingszeiträume sind zu beachten? An welchen Zielen orientiere ich mich und wie messe ich den Erfolg?
Der Bereich „Sportverletzungen, Erstversorgung, Rehabilation und Prophylaxe“ wurde von Frank Leutz, anerkannter DSB Sportphysiotherapeut, bearbeitet. Welche Maßnahmen bei der Erstversorgung von Sportverletzungen notwendig sind, wurde auf der Grundlage der P E C H Regel dargestellt. Die dazugehörigen Schlagworte Pause, Eis, Commpresion und Hochlagern wurden unter Berücksichtigung der erforderlichen medizinischen Betreuung erläutert. Auch die Vorsichtsmaßnahmen die Eltern und Trainer treffen sollten, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden wurde angesprochen.
Mit Thorsten Schenk, Beisitzer der Kreis- Schiedsrichter-Vereinigung , wurde die Regelkunde mit einem Lehrvideo sehr unterhaltsam gestaltet. In ausgewählten Spielsituationen wurden Regelverstöße wie Notbremse, Abseits, Tätlichkeit und sonstige Situationen mit Schiedsrichtentscheidungen dargestellt.
Der letzte Vortrag „Motivation, Gruppenzugehörigkeit, Eltern und Vereinszughörigkeit“ von Jürgen Diehl, Trainer mit B-Lizenz, zeigte die Problematik die in der Vorstellung und Umsetzung einer guten Jugendarbeit liegt. Es stelle sich das Problem die Jugendlichen über einen langen Zeitraum zu motivieren um dem Fußballsport ausreichenden Nachwuchs zu garantieren. Hier sollten die Trainer und Vereine eine breite Basis aufbauen und alle Jugendlichen mit Spaß am Spiel, und nicht auf der Bank, an sich zu binden. Dazu seien jedoch auch gut ausgebildete Trainer erforderlich, denen aber nur mit einem hohen finanziellen Eigenaufwand und Urlaubsverzicht die Ausbildung ermöglicht werde.
Die Eltern sollten dazu gebracht werden wieder mehr Aufgaben zu übernehmen, um Trainer und Jugendleiter zu entlasten.

25.02.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro