WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Bühne für Weltmeister, Profis, Lizenzfahrer und Amateure


(Foto: privat)

(bro) (mh) Bunt gemischt stellte sich am Wochenende die Meldeliste der teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer des Montainbike-Marathons der Radsportabteilung des VFR Waldkatzenbach in Waldbrunn dar und spiegelt den besonderen Reiz des Rennens wider.

Bestens organisiert und mit anspruchsvoller Strecke um und über den Katzenbuckel, ehemaliger Vulkan und höchster Berg im Odenwald, war das Rennen auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für rund 280 Weltmeister, Profis, LizenzfahrerInnen und Amateuren der Radsportszene aus dem In- und Ausland.

Langestreckenspezialist Michael Kochendörfer, Vize-Weltmeister im 24-Stunden-Mountainbiken, sowie Radprofi Yannick Mayer haben Ihre Heimat beim VFR und halten dem Rennen auf dem Winterhauch stets die Treue. Etliche Starter vom befreundeten Radclub RC Pfeil aus Neckarsulm waren am Start und machten das erstmals fehlende Tandem wieder wett.

Die größte Teilnehmerzahl stellte das Einsteigerrennen mit 36 km oder zwei Runden bei 122 Nennungen, danach folgte die Langstrecke mit 72 km oder vier Runden und 68 Starterinnen und Startern in verschiedenen Altersklassen, als Mannschaft, Mixed-Teams oder in der Wertung Bezirksmeister. 30 FahrerInnen waren in der Lizenzklasse auf der Strecke. Die restlichen TeilnehmerInnen verteilten sich auf vier Schüler- und ein Jugendrennen, hier waren Teilabschnitte oder eine Runde von 18 km zu absolvieren.

Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas ließ es sich nicht nehmen, die Rennen mit der Schreckschuss-Pistole gebührend zu starten und wünschte allen Fahrerinnen und Fahrern „gute Beine“.

Der Winterhauch wurde seinem Namen gerecht und schickte die Akteure mit heftigen Windböen auf die Strecke, dennoch blieb es trocken, und die Strecke präsentierte sich von ihrer besten Seite.

Die Organisatoren rund um Radsportleiter des VFR Waldkatzenbach, Peter Ihrig, hatten hervorragende Arbeit geleistet, die Strecke vorbildlich präpariert, abgesteckt, Streckenposten aufgestellt, ErsthelferInnen des Roten Kreuz an neuralgische Punkte verteilt, für das leibliche Wohl und eine korrekte Zeitnahme gesorgt.

Moderator Armin Kapell unterhielt sachlich fundiert und verbreitete gute Laune unter den Gästen. Für Unterhaltung im Zelt sorgte auch der Streckenabschnitt, der die FahrerInnen direkt durchs Zelt führte und sicher den ein oder anderen hungrigen Fahrer mit Hähnchenduft in der Nase und knurrendem Magen anschließend wieder auf die Strecke entließ.

Die Königsklasse Langstrecke gewann bei den Damen Christine Matthis, Jahrgang 1972, vom RSC Groß-Umstadt in der Klasse Seniorinnen I mit einer Zeit von 4:15:14,8h. Sie beendete als einzige von drei Starterinnen das anspruchsvolle Rennen. Sieger der Herren wurde Jörg Pfefferle, Jahrgang 1982, vom Team Forchheim in 3:05:16,9h. Bestplatzierter Starter des VFR Waldkatzenbach war hier Stefan Fischer, Jahrgang 1972, in der Seniorenklasse I mit beachtlichen 3:53:08,8 h.

In einem überragenden Rennen gewann der erst 16-jährige Jonas Rutsch als Lizenzfahrer in der Herrenklasse die Langstrecke in 2:55:58,2 h. Die Damenkonkurrenz wurde von der Fahrerin mit Lizenz, Annette Rathmann, vom Radsport Rhein-Neckar e.V. mit einer Zeit von 3:55:49,0 h dominiert. Sie wurde damit auch Bezirksmeisterin. Patrick Baumbusch vom TV Mosbach errang den Titel mit einer Zeit von 4:37:37,1 h.

Lokalmatadorin vom VFR Waldkatzbach/ZRT Racing Team, Paulina Ihrig, errang als Jahrgang 1997 im Damen-Einsteigerrennen einen hervorragenden vierten Platz. Bester VFR-Starter auf halber Distanz in der Klasse Senioren II wurde Christian Stark, Jahrgang 1952, in einer Zeit von 2:14:58,5 h.

Auch die Kinder-und Jugendrennen waren stark besetzt und forderten den Fahrerinnen und Fahrern gute Leistungen ab. Naturgemäß waren hier die BikerInnen des VFR Waldkatzenbach in der Heimat zahlenmäßig gut vertreten. Das Jugendrennen gewannen Charlotte Neumann und Hannes Banspach vom VFR Waldkatzenbach. Sieger im Schülerrennen IV wurden Hanna Banspach vom VFR Waldkatzenbach und Luca Däschner von den MTB Freunden Heidelsheim. Franziska Auer vom VFR Waldkatzenbach und Luca Heid vom Katrin Schwing Trek Domatek Team siegten in der Konkurrenz der Schülerklasse III. Marielle Bouchti vom Tri-Team Heuchelberg und Lennis Kamp vom TV Mosbach wurden Erste über die Schülerdistanz II. Bei den ganz Kleinen des Jahrganges 2007 bis 2010 gewannen Lenya Jochum und Alexander Schröder von VFR Waldkatzenbach.

Radsportleiter und Organisator, Peter Ihrig, gratulierte den Siegern und bedankte sich abschließend bei allen Anwesenden. Ein besonderer Dank ging dabei an die Feuerwehr sowie die HelferInnen vom Deutschen Roten Kreuz rund um Ärztin Dr. Petra Hehl, die jedes Jahr für Sicherheit sorgen. Er vergaß nicht zu betonen, dass ein derart gut vorbereitetes Rennen nicht ohne viele Helfer und etliche Sponsoren zu leisten sei: „Unser Rennen ist in der Radsportszene bekannt und beliebt, dazu tragen alle bei, die sich im Hintergrund, auf der Strecke oder auf dem Rad daran beteiligen. Wir freuen uns schon auf das Rennen in nächsten Jahr.“

Infos im Internet:
www.mtb-waldkatzenbach.de


11.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL