WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

81. Heidelberger Ruderregatta


Nina Röhling (li.) mit Sara Rogowska (Mitte) und Trainer Lukas Rupp (re.). Die beiden Mädchen siegten sowohl im Einer als auch im Doppelzweier. (Foto: privat)

(bro) (tg) Am Wochenende des Eberbacher Frühlings fand auf dem Neckar in Heidelberg die 81. Heidelberger Ruderregatta statt. Die Rudergesellschaft war dort mit 16 Ruderinnen und Ruderern am Start.
Am Ende der beiden Regattatage standen sechs Siege, elf zweite und sieben dritte Plätze für die RGE im Ergebnis. Damit zeigte die Nachwuchsgruppe (U15) einen deutlichen Aufwärtstrend im Gegensatz zur Regatta in Mannheim Ende April.


Sara Rogowska siegte in allen drei Rennen, in denen sie an den Start ging. Im Mädchen-Einer (13 Jahre) gestaltete sie ihre Rennen an beiden Tagen souverän mit einem Start-Ziel-Sieg. Ihren Gegnerinnen aus Regensburg und Bingen ließ sie dabei keine Chance. Auf der 1.000 Meter langen Strecke holte Sara Rogowska jeweils mehrere Bootslängen Vorsprung heraus. Zum Abschluss der Regatta startete sie zusätzlich im Mädchen-Doppelzweier (12/13 Jahre) gemeinsam mit Nina Röhling. Auch in diesem Rennen gab es kein Vorbeikommen am Eberbacher Duo für die Kontrahentinnen aus Marbach, Bingen und Koblenz. Wieder siegten die beiden jungen Eberbacherinnen souverän. Nina Röhling gewann zudem ihr Einer-Rennen im Mädchen-Einer zwölf Jahre.

Nur sonntags am Start, aber nicht weniger erfolgreich, war Laura Link. Dieses Mal ging sie im Doppelvierer mit ihren Partnerinnen aus Heidelberg, Erlangen und München an den Start. Sowohl im Juniorinnen-Doppelvierer (17/18 Jahre) als auch in der offenen Klasse der Frauen behielt das Quartett deutlich die Oberhand. Mit jeweils über zehn Sekunden Vorsprung erruderte der Vierer zwei Siege.

Zu dem sportlichen Erfolg des Wochenendes trugen auch die elf zweiten Plätze bei, die die RGEler verbuchen konnten. Der Jungen-Doppelvierer (12/13 Jahre) mit Miron Walter, Nils Weber, Armin Winterhoff, Linus Nuding und Steuerfrau Nina Röhling zeigte sich stark verbessert und musste lediglich ein Boot aus Regensburg ziehen lassen. Auch im Doppelzweier belegten Miron Walter und Nils Weber nochmals einen guten zweiten Platz. Linus Nuding erreichte nach einem starken Rennen das gleiche Ergebnis im Jungen-Einer (13 Jahre).

Nils Bergler und Leon Rupp starteten zum ersten Mal gemeinsam im Jungen-Doppelzweier (13/14 Jahre). Auf Anhieb gelang ihnen der zweite Platz, ganz knapp hinter einer Mannschaft aus Breisach. Auch im Einer ruderten die beiden gute Rennen und belegten die Plätze zwei und drei.

Lisa Vollmer und Caitlyn Snyman gelangen im Mädchen-Doppelzweier zwei ordentliche Rennen. So konnten sie sich gegen starke Konkurrenz aus Mainz und Bingen den zweiten Platz sichern. In der gleichen Altersklasse, nur im Leichtgewichts-Rennen, belegten Hanaa Outojane und Amelia Böhle den zweiten Platz hinter einem Boot aus Nürnberg.

Auch die Junioren und Juniorinnen (15/16 Jahre) präsentierten sich in Heidelberg in guter Form. Jakob Nuding fuhr an beiden Tagen sowohl im Leichtgewichts- Junior-Einer als auch im leichten Doppelzweier mit einem Partner aus Mannheim. In einem vollen Meldefeld gelangen Jakob Nuding sehr gute Rennen, auch er wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

Lana Baumbusch und Federica Thomson bestritten ein engagiertes Rennen über die 1.500-Meter-Distanz. Nur eine Renngemeinschaft aus Mannheim schaffte es, schneller zu sein. So wurde es auch für diese beiden Ruderinnen ein erfreulicher zweiter Platz.

Inéz Thomson suchte ihr Glück im Leichtgewichts-Einer der Juniorinnen A (17/18 Jahre). Sie ruderte eine schnelle Zeit und belegte dadurch in ihrem Rennen den zweiten Platz hinter ihrer Konkurrentin aus Stuttgart.

Schon am nächsten Wochenende geht es sportlich weiter. Die Juniorinnen gehen bei der internationalen Juniorenregatta in Köln an den Start - ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in Richtung Deutsche Juniorenmeisterschaften.

20.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL