WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Bussard verteidigt seine Brut und greift einen Jogger an

(tom) Vorsicht vor dem Bussard: Wie schon im vergangenen Jahr geht ein Raubvogel auf dem Radweg zwischen Hirschhorn und Neckarhausen wieder auf potenzielle „Gefahrenherde“ los. Aktuell erwischte es nach Mitteilung der Stadt einen Jogger, der in diesem Bereich unterwegs war. Er wurde durch die Attacke am Kopf verletzt.

Mit ziemlicher Sicherheit befinde sich in der Umgebung der Stelle, an der der Bussard attackiert, der Brutbaum mit dem Horst des Greifvogels. „Jetzt ist die Jahreszeit, in der die Jungbussarde schlüpfen“, heißt es. Die Alttiere versuchten, vermeintliche Gefahren - wie etwa Jogger, Wanderer, Radfahrer - durch Scheinattacken davon fernzuhalten. „Das entspricht dem natürlichen Verhalten der Elterntiere.“ Bussarde - wie alle anderen Greifvögel auch - stehen der Meldung zufolge unter Naturschutz und genießen insbesondere während der Brut- und Aufzuchtzeit ihrer Jungtiere besonderen Schutz. Die Raubvögel gehörten zu den von Natur aus in unseren Wäldern vorkommenden Arten „und haben ein Existenzrecht, das der Mensch, der den Wald zu Erholungszwecken nutzt, ebenfalls respektieren sollte.“

Der Neckartal-Radweg verläuft in diesem Teil durch den Wald des Landes Baden-Württemberg. Für diesen ist das Forstamt des Rhein-Neckar-Kreises zuständig, das von der Hirschhorner Verwaltung sofort über den erneuten Vorfall informiert wurde. Das Kreisforstamt empfiehlt, in den nächsten Wochen den Ort des Geschehens zu meiden.

21.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL