WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freunde Thonons und Eberbach treffen sich in Mühlhausen


(Foto: privat)

(bro) (hs) Das Elsass ist ein geschichtsträchtiger Ort für ein Freundschaftstreffen zwischen Franzosen und Deutschen. Das zumindest dachten sich die „amis d´Eberbach“, als sie ihre deutschen Freunde zum mittlerweile traditionellen gemeinschaftlichen Ausflug beider Partnerclubs nach Mühlhausen oder - wie man auf der anderen Seite des Rheins sagt - Muhlhouse einluden.

Jedes Jahr treffen sich beide Clubs, abwechselnd in Frankreich oder Deutschland, um die Freundschaft zwischen den Bürgern beider Städte aufrechtzuerhalten und zu intensivieren.

Am vergangenen Wochenende war es die ehemalige Handwerks- und Industriestadt im Dreiländereck, deren vielfache geschichtliche Verstrickungen mal mit der Schweiz, mal mit Frankreich und dann wieder mit Deutschland das Interesse von insgesamt 50 Bürgern aus Thonon und Eberbach fand.

Ein Höhepunkt des gemeinsamen Ausflugs war dann auch während einer Vogesenrundfahrt der Besuch der Gedenkstätte am Hartmannsweilerkopf, einer Anhöhe, um die herum während des ersten Weltkriegs mehr als 30.000 Soldaten aus Frankreich und Deutschland ihren Tod fanden. „Unfassbar das Vergangene“, so der Vorsitzende der „amis d´Eberbach“, Bernard Bondaz, „und ermutigend die Gegenwart mit dem jüngst stattgefunden Treffen der Präsidenten Hollande und Gauck an diesem Schauplatz, die zusammen den Grundstein für ein gemeinsamen Dokumentationszentrums neben der Gedenkstätte legten.“

Wie selbstverständlich die Freundschaft mittlerweile geworden ist, erlebten alle Mitreisenden beim geselligen Beisammensein an den beiden Abenden des Wochenendes in Elsässer Atmosphäre. „Sogar beim Liedersingen verstehen wir uns inzwischen viel besser“, erkannte Helmut Schultz, der Vorsitzende der Eberbacher Gruppe, mit ein wenig Stolz.

22.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL