WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Computer und Internet

Seit dem Jahr 2000 lokale und regionale Nachrichten im Internet


Heute vor 15 Jahren nahm Hubert Richter (M.) im Beisein von Klaus Damm (l.) und Peter Grambitter den EBERBACH-CHANNEL in Betrieb. (Archivfoto: Claudia Richter)

(hr) Der EBERBACH-CHANNEL, das erste Online-Magazin für Eberbach und Umgebung, wird heute 15 Jahre alt.

Am 26. Mai 2000 wurde auf der von Eberbachern gegründeten Internet-Plattform der erste Bericht veröffentlicht. Seitdem werden hier täglich aktuelle Nachrichten in Text, Bild und teilweise auch Video verbreitet. So sind inzwischen mehr als 33.000 Artikel zusammengekommen, die nahezu alle noch über die Such- und Archivfunktionen auf dem EBERBACH-CHANNEL abrufbar sind. Auf den in den vergangenen 15 Jahren entstandenen zeitgeschichtlichen Informationspool über Eberbach und die umliegenden Städte und Gemeinden kann von überall auf der Welt rund um die Uhr zugegriffen werden.

Ein kostenloser Kleinanzeigenmarkt und eine Übersicht zu Veranstaltungsterminen ergänzten das Nachrichtenangebot von Anfang an. Ein viel genutzter Teilbereich des Online-Magazins ist auch das Diskussionsforum für lokale und regionale Themen aller Art, das allerdings selbst immer wieder umstritten ist, weil es anonyme Beiträge ermöglicht.

Der EBERBACH-CHANNEL entstand Ende der 1990er Jahre aus der Überlegung, dass das Internet nicht nur für weltweite, sondern auch für lokale bzw. regionale Informationsverbreitung genutzt werden könnte. Die Programmierung der datenbankgestützten Internetseiten übernahm Initiator Hubert Richter selbst. Parallel dazu fanden für Interessierte vorbereitende Treffen statt mit dem Ziel, eine Onlineredaktion mit freien Mitarbeitern aufzubauen. Im Mai 2000 waren die Vorbereitungen schließlich soweit fortgeschritten, dass der EBERBACH-CHANNEL mit seiner ersten Nachricht über den Einsatz von Eberbacher Waldarbeitern im sturmgeschädigten Wald im südbadischen Kenzingen online gehen konnte.

Schnell fanden die Online-Nachrichten interessierte Leser, und die Zugriffszahlen stiegen kontinuierlich an. Im Jahr 2008 wurden bereits über 2 Millionen Besucher gezählt, im Durchschnitt also fast 5.600 Website-Besucher täglich. Im Januar 2009 wurden erstmals innerhalb eines Monats mehr als eine Million einzelne Seiten aufgerufen.

Nach der von den Betreibern Claudia und Hubert Richter ermittelten Jahresstatistik haben im Jahr 2014 im Durchschnitt täglich 20.000 Internetnutzer den EBERBACH-CHANNEL besucht, also insgesamt rund 7,3 Millionen Besucher im Jahr. Dabei wurden täglich durchschnittlich 71.000 einzelne Seiten abgerufen, mit weiterhin steigender Tendenz. Aktuell liegen die Seitenabrufe im Durchschnitt bei rund 80.000 täglich.

26.05.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL