WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgermeister widerspricht Stavo-Beschluss

(tom) Die Auseinandersetzung um einen Beitritt Hirschhorns zum Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße (ZAKB) geht in eine neue Runde. Bisher hatten die Stadtverordneten in schöner Regelmäßigkeit das Ansinnen der Verwaltung abgelehnt, die Müllabfuhr komplett in ZAKB-Hände zu geben. So zuletzt auch in der Sitzung am 21. Mai. Nun greift Bürgermeister Rainer Sens zu schweren Geschützen. Dieses Nein verletze „das Wohl der Stadt“, so Sens. Er habe deshalb Widerspruch gegen den Stavo-Beschluss nach Paragraf 63 Hessischer Gemeindeordnung (HGO) eingelegt.

Sens zufolge würde ein Beitritt zum ZAKB die Bürger bei den Müllgebühren im Schnitt um 15,34 Euro pro Jahr und Kopf entlasten. Denn die durchschnittlichen Gebühren seien am Neckar höher als im restlichen ZAKB-Gebiet. Die notwendige Inventur der vorhandenen Müllgefäße werde dann vom ZAKB übernommen. Sonst würde sie mit einem deutlichen fünfstelligen Euro-Betrag zu Buche schlagen. Außerdem entfalle der Aufwand zur Erarbeitung alternativer Gebührenmodelle innerhalb der Verwaltung „in nicht unerheblichem Umfang“.

Dem Bürgermeister nach „überwiegen die Vorteile in der Sache“. Denn mit dem ZAKB-System „würde mehr Gebührengerechtigkeit entstehen als beim jetzigen“, bei dem Einwohner, die sich um Müllvermeidung bemühen, „für diejenigen mitbezahlen, die sich nicht darum kümmern“. Die fest zugesagte Sammelstelle bei der Kläranlage biete einen deutlich besseren Service beim Grünschnitt und bei Wertstoffen. Dieser sei bereits in den Durchschnittsgebühren enthalten.

Auch werde sich der Service im Bereich Sperrmüll verbessern, „da dieser auf Abruf zu deutlich mehr Terminen als bisher angeboten wird“. Die Leistung an sich sei ebenfalls bereits in den Gebühren enthalten, pro Abruf werde eine Schutzgebühr von fünf Euro (bei Online-Buchung) fällig, argumentiert Sens. Auch könnte im Fall eines ZAKB-Beitritts eine ganze Verwaltungsstelle in Hirschhorn auf Dauer entfallen.

Da durch einen Nicht-Beitritt zum ZAKB den Bürgern eine dauerhafte Einsparmöglichkeit bei der Müllabfuhr verwehrt werde, „verstößt der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 21. Mai 2015 gegen das Wohl der Stadt Hirschhorn“. Ihm sei daher zu widersprechen, so der Bürgermeister. „Dem Beitritt zum ZAKB zum nächstmöglichen Zeitpunkt sollte entweder zugestimmt werden“ oder zum gleichen Zeitpunkt ein Beschluss gefasst werden, der für die Stadt und die Bürger ein gleich gutes oder besseres Ergebnis bringe, schließt der Rathauschef.

09.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL