WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Tag der Berufsorientierung an der Werkrealschule Eberbach


Beim „Tag der Berufsorientierung“ der IHK Rhein-Neckar ist Einsatz von den Schülerinnen und Schülern gefordert – und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. (Foto: IHK Rhein-Neckar)

(bro) (ihk) Wenn die Schulzeit zu Ende geht, stehen Entscheidungen für das Berufsleben an. Um die knapp 80 jungen Leuten aus den Klassen acht und neun der Werkrealschule Eberbach für den Karriereeinstieg über eine Berufsausbildung zu begeistern, veranstaltete die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar gestern ihren bewährten „Tag der Berufsorientierung“ an der Schule. Mit dabei waren verschiedene Ausbildungsunternehmen der Region.

„Jetzt erst recht“, trompetete zunächst Multikulti-Comedian Osman Citir, nachdem er in amüsanten 90 Minuten sämtliche Widrigkeiten seiner eigenen Berufsfindung beschworen hatte. „Was nach der Schule kommt, entscheidet ihr selbst. Lasst euch durch nichts und niemand aufhalten“, war sein eindringlicher Ratschlag.

Nach viel Applaus, Autogrammstunde und Selfie-Shootings ging es in die Klassenzimmer. Dort hatten sich die Ausbildungsbotschafter verschiedener ansässiger Unternehmen mit ihren Präsentationen darauf vorbereitet, den Schülern Auskunft und Orientierung rund um ihre Unternehmen und ihre Lehrberufe zu geben. Alina und Selina von der AOK Eberbach, Pierre und Kai von der Mauser-Werke GmbH in Bammental und Ronja von der Hercegfi GmbH in Mosbach erzählten von Bewerbungsverfahren, dem Arbeitsalltag und ihren Karrierechancen in ihren Betrieben. Das Spektrum ihrer Berufe ging von Fachangestellten über Kaufleute bis zu Mechanikern und Elektronikern.

„Wir Azubis sind fast wie eine Familie“, erklärte Selina stellvertretend für alle Botschafter. „Man ist in guten Händen, und es ist immer jemand für einen da. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.“ So viel Rückendeckung macht selbstbewusst, stark und zufrieden, das ließen sie ihr junges Publikum spüren. Sie alle streben an, nach der Ausbildung übernommen zu werden und die Karriereleiter im eigenen Unternehmen zu erklimmen.

Bleiben, das möchten auch die meisten Schüler. „Toll, dass man die Leute aus den Firmen hier richtig kennenlernt“, war die einhellige Meinung. Viele suchen Lehrstellen in unmittelbarer Nachbarschaft und waren begeistert von den beruflichen Einstiegs- und Qualifikationsmöglichkeiten in den Unternehmen rund um Eberbach.

Attraktive Aussichten für engagierte Bewerber zeigten die Teams der Dilo Machines GmbH, des NaturKulturHotels Stumpf und der Neckar Drahtwerke GmbH. Die acht Mann starke Azubi-Truppe von Dilo präsentierte technische Lehrberufe ganz praktisch. An mehreren Tischen bauten Jungen und Mädchen unter fachkundiger Aufsicht elektronische Schaltungen und montierten funktionale Baugruppen. Hotelfach hautnah erlebten die jungen Leute beim Tische eindecken und Servietten falten. Die Drahtwerke zeigten verschiedene Werkstücke aus ihrer Produktion.

„Dass Anpacken Spaß macht, lernt man bei uns,“ lachte Ausbilder Bachert von Dilo. „Wir bieten den jungen Leuten viel und erwarten entsprechend Leistung“, ergänzte er. „In unserer Ausbildung langweilt sich keiner, und alle halten gemeinsam durch“, bekräftigte auch er den Family-Gedanken der Ausbildungsbotschafter.

„Die ersten Entscheidungen für eine Berufslaufbahn fällt jungen Menschen oft nicht leicht“, erklärte Claudia Helbig von der IHK Rhein-Neckar das Konzept für die Schulen. „Wir helfen ihnen und den Unternehmen, aufeinander zuzugehen. Mit unserer Unterstützung, einem Praktikum und anschließender Ausbildung starten beide gut in die gemeinsame Zukunft.“

Mit dem „Tag der Berufsorientierung“ eröffnet die IHK bereits in den Schulen den Dialog zwischen den Schulabgängern und regionalen Ausbildungsstätten. Zusätzlich bietet sie den Schülern kostenlos ein umfassendes Service-Angebot in Sachen Praktikum, Bewerbung, Ausbildung und macht sich mit ihrem guten Draht zu den Unternehmen des Kammerbezirks unermüdlich und konsequent für eine Karriere mit Lehre stark.

Der „Tag der Berufsorientierung“ wird seit Februar 2014 von der IHK Rhein-Neckar an allen allgemeinbildenden Schulen der Region ab den achten Klassen angeboten. Die verschiedenen Module können kostenlos gebucht werden und erlauben jeder Einrichtung ihr individuelles Programm für diesen Tag.

Infos im Internet:
www.rhein-neckar.ihk24.de/tag-der-berufsorientierung
www.ihk-lehrstellenboerse.de

12.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL