WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei Siege und Nominierungen zum Bundeswettbewerb


V. l.:Sara Rogowska, Caitlyn Snyman und Lisa Vollmer. (Foto: privat)

(bro) (tg) Am 13. Juni fand in Esslingen am Neckar die Qualifikationsregatta der Baden-Württembergischen Ruderjugend statt. Dort ging es darum, sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen (U15) der Deutschen Ruderjugend zu qualifizieren. Dieser findet vom 2. bis 5. Juli in Hürth bei Köln statt. In jeder Bootsklasse können pro Bundesland zwei Boote für diesen Wettbewerb nominiert werden. 13 Ruderinnen und Ruderer der RG Eberbach traten zu dieser Qualifikation gegen die Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg an. Dafür musste ein Langstreckenrennen über 3.000 Meter als Einzelzeitfahren absolviert werden.

Sara Rogowska startete im Mädchen-Einer 13 Jahre. Sie ruderte ein couragiertes Rennen. Obwohl die Startabstände bei diesem Wettkampf eine Minute betragen, holte sie kurz vor der Streckenhälfte ihre erste Kontrahentin ein. Nach diesem Überholmanöver ließ sie nicht locker und blieb bei ihrem hohen Tempo. So hatte die landesweite Konkurrenz keine Chance, und Sara Rogowska siegte überlegen in dieser Bootsklasse.

Ebenfalls erfolgreich absolvierten Hanaa Outojane und Amelia Böhle ihr Rennen im Leichtgewichts-Doppelzweier 14 Jahre. Sie ruderten mit verbesserter Technik und gewannen ihr Rennen mit der schnellsten Zeit in dieser Bootsklasse.

Lisa Vollmer und Caitlyn Snyman starteten im gleichen Jahrgang im Doppelzweier der offenen Klasse. Die beiden gestalteten ihr Rennen druckvoll und konnten fast alle gegnerischen Boote gut in Schach halten. Nur ein Boot aus Waldshut war drei Sekunden schneller und somit belegte der RGE-Zweier den zweiten Platz.

Bei den Jungen gingen die Jüngsten im Doppelvierer 12/13 Jahre an den Start. Miron Walter, Armin Winterhoff, Nils Weber, Linus Nuding und Steuerfrau Nina Röhling investierten all ihre Kraft in ihrem Rennen. Gegen körperlich stärkere Gegner aus Nürtingen und Heidelberg war jedoch an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Der Vierer belegte am Ende Rang drei.

Im Jungen-Doppelzweier 14 Jahre bekamen es Leon Rupp und Friedrich Neumeister mit dem stärksten Teilnehmerfeld zu tun. Die beiden Eberbacher ruderten eine starke erste Rennhälfte, mussten aber auf dem zweiten Streckenabschnitt dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Im Ziel waren vier andere Zweier schneller, die RGEler belegten Platz fünf.

Mit einer gleichbleibend guten Leistung fuhr Nils Bergler ein ordentliches Rennen im Jungen-Einer 14 Jahre. Er wurde am Ende auch Fünfter und konnte damit zufrieden sein.

Auf Grund der gezeigten Leistungen nominierte die Landesjugendleitung nach Ende des Wettkampfes das „Team Bawü“ für den Bundeswettbewerb in Hürth. Sara Rogowska vertritt Baden-Württemberg dort im Mädchen-Einer. Ebenfalls Teil des Teams sind Caitlyn Snyman und Lisa Vollmer, die dann im Mädchen-Doppelzweier an den Start gehen werden.

15.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL