WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Handelsabkommen mit weitreichenden Folgen


Tobias Staufenberg bei seinem Vortrag. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu einer Info-Veranstaltung über das "Transatlantische Freihandelsabkommen", kurz TTIP, lud am Mittwoch das Unternehmerinnen-Forum Eberbach und Umgebung (UFO) ein. Referent war Tobias Staufenberg, Regionalgeschäftsführer beim BUND Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald.

Im Restaurant am Leopoldsplatz begrüßte UFO-Vorstandsmitglied Monika Bergler die rund 25 Gäste und den Referenten, der in seinem Vortrag die wichtigsten Eckpunkte zu TTIP erläuterte. UFO-Mitglied und AGL-Stadträtin Kerstin Thomson erinnerte daran, dass auch in Eberbach die Ratsmitglieder im Februar einstimmig eine Resolution zu TTIP beschlossen hätten, in der unter anderem die Intransparenz der Verhandlungen zu TTIP als inakzeptabel kritisiert worden sei. Auch dies ist ein Punkt, den Staufenberg in seinem Vortrag monierte: Fehlende Tranzparenz bei den Verhandlungen.

Die Gäste erhielten bei dieser Veranstaltung grundlegende Informationen, in welche Bereiche das Handelsabkommen eingreifen würde und wie sich die Standards in der EU und den USA unterscheiden. Ziel von TTIP sei das Senken von Zöllen, Abbau "nicht-tarifärer Handelshemmnisse", erleichterten Markzugang und Schutz von Investitionen - alles mit dem Ziel, (Wirtschafts-)Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze zu beschaffen. Das Wirtschaftswachstum in der EU werde allerdings nur in der Größenordnung von 0,5 Prozent im Zeitraum von 10 bis 20 Jahren erwartet, so Staufenberg, der die Bürgerinnen und Bürger aufforderte sich über TTIP und seine Folgen genauestens zu informieren. Sei TTIP erst einmal beschlossen, sei es nicht "rückholbar", stellte er fest. Einen Abschluss Ende 2015 wie es sich die Bundeskanzlerin erhoffe, sieht Staufenberg aber nicht.

Die anschließende rege Diskussion leitete UFO-Mitglied Andrea Wohlers.

Infos im Internet:
www.bund-rhein-neckar-odenwald.de


19.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL