WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

3.500 Euro für Lebenshilfe und Paulusheim


Vorne v. l.: Margot Rumig und Peter Prinz von der Lebenshilfe, Ilona Grimm (GELITA) und Georg Blasel vom St. Paulusheim bei der Spendenübergabe mit einem Teil der beteiligten Azubis und Studenten. (Foto: GELITA)

(hr) (cro) Die Lebenshilfe Eberbach und die Kinder- und Jugendhilfe des St. Paulusheims freuen sich über eine Spende in Höhe von insgesamt 3.500 Euro. Die Summe kam über die Tombola zustande, die die GELITA-Azubis im Rahmen des Eberbacher Frühlingsfestes veranstaltet hatten.

Am vergangenen Donnerstag, 18. Juni, konnten die beiden Eberbacher Einrichtungen die Schecks entgegennehmen. Vier Tage lang hatten die GELITA-Azubis dafür beim Eberbacher Einzelhandel, bei Restaurants und Ärzten für die Tombola gesammelt, wobei mehr als 600 Sachpreise und Gutscheine zusammenkamen. Die Spenden und Erlöse der Tombola beliefen sich auf 2.950 Euro. GELITA rundete den Betrag auf 3.500 Euro auf. „Damit ist es uns gelungen, das Ergebnis von 2014 zu übertreffen“, freut sich Ilona Grimm, verantwortlich für die Ausbildung bei GELITA. „Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben.“

GELITA teilte den Erlös und übergab je 1.750 Euro an die Lebenshilfe Eberbach, die Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familienangehörige unterstützt, sowie an die Kinder- und Jugendhilfe des Eberbacher St. Paulusheims. „Mit der Spende können wir zehn Personen, deren Angehörige verstorben sind, einen Urlaub im Allgäu ermöglichen“, sagen Margot Rumig und Peter Prinz von der Lebenshilfe Eberbach.
Das St. Paulusheim wird den Betrag in eine Freizeit an die Nordsee fließen lassen. „Das kommt 18 Kindern zugute, auf die tolle Aktivitäten wie zum Beispiel ein Ausflug in einen Vergnügungspark warten“, erklärt Georg Blasel vom St. Paulusheim. „Wir danken allen, die an der Spende beteiligt waren!“

Aktionen wie die Spendensammlung sind ein wichtiger Teil der Ausbildung bei GELITA. Neben der fachlichen möchte das Unternehmen auch die persönliche Entwicklung seiner Nachwuchskräfte fördern: „Unsere Auszubildenden und Studenten sollen lernen, dass es sich lohnt, über den Tellerrand zu schauen und sich gemeinsam für andere Menschen einzusetzen“, erläutert Ilona Grimm. Die jungen GELITA-Mitarbeiter organisieren die Aktion bereits im vierten Jahr in Eigenregie.

21.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL