WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eberbach war Etappenziel der sportlichen Benefizaktion


Linkes Bild v.l.: Andreas Kohler, Volker Heyn, Uwe und Christiane Jung, Martin Tschepe und Julian Kohler. (Fotos: Hubert Richter / Claudia Richter)

(cr) Zwei Männer aus Ludwigsburg sind zurzeit als Schwimmer im Neckar unterwegs. Ihr Ziel ist es, den kompletten Fluss der Länge nach zu durchschwimmen und dabei Geld für einen sozialen Zweck zu sammeln. Gestern kamen die "Neckarschwimmer" in Eberbach an, um hier zu übernachten.

Die Idee den Neckar längs zu durchqueren sei eigentlich beim landesweiten Neckaraktionstag im Herbst 2013 entstanden, so Volker Heyn, der mit seinem Schwimmkollegen Martin Tschepe seit Mitte Juni ab der Neckarmündung in Schwenningen Richtung Mannheim unterwegs ist. Die beiden Sportler sind beim SV Ludwigsburg (SVL) aktiv, Heyn ist aktuell Präsident des Vereins. Sie wollen bei ihrer Aktion Spenden sammeln, um unter anderem Schwimmkurse für behinderte Menschen anbieten zu können. Mit dem Geld sollen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden.

Die ersten 60 Kilometer mussten mit dem Rad zurückgelegt werden, weil der Neckar nur ein Rinnsal und somit zum Schwimmen nicht geeignet ist. Am 13. Juni stiegen die Männer in Sulz ins Wasser und schwammen seither in Etappen flussabwärts. Gestern Abend gegen 19 Uhr kamen Heyn und Tschepe in Eberbach an und wurden von den beiden Turnverein-Schwimmabteilungsleitern Andreas und Julian Kohler am Neckarlauer begrüßt. Dort stiegen auch die Eberbacher Schwimmerinnen Bettina Bracht, Ingrid Dalibar, Bettina Greif und Yvonne Wagner mit aus dem Wasser. Die Frauen hatten die "Neckarschwimmer" ab der Rockenauer Schleuse bis zum Eberbacher Hafen begleitet.

Eher per Zufall wurde Andreas Kohler auf die Aktion aufmerksam, suchte den Kontakt zu den Ludwigsburgern und organisierte hier eine Übernachtungsmöglichkeit im Hotel Krone-Post. Spontan hätten die Hoteliers Christiane und Uwe Jung zugesagt, die Gäste einzuladen. Spontan kam auch die Zusage von Bürgermeister Peter Reichert, dass die Stadt die Kosten für das Abendessen übernehme, da es sich um eine gute Sache handele.

Heute morgen stiegen die Schwimmer in Eberbach wieder ins Wasser mit dem Etappenziel Hirschhorn. Morgen soll Heidelberg und am Freitag das Endziel Mannheim erreicht werden. Dann können Heyn und Tschepe auf 296 Kilometer geschwommen Neckarstrecke zurückblicken und hoffen, dass auch zahlreiche Spender ihre Aktion finanziell unterstützt haben und noch unterstützen werden.

Infos im Internet:
www.bahn9.de


24.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL