WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Feucht-fröhliche Party am und im HSG


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Ausnahmezustand herrschte heute am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium. Die Abiturienten begrüßten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vor der ersten Unterrichtsstunde mit viel Getöse und gefüllten Wasserspritzpistolen. Und auch das Betreten des Gebäudes war beschwerlich. Schulleiter Helmut Schultz nahm die heutige Aktion gelassen.

Am vergangenen Donnerstag stand fest, dass 99 Schülerinnen und Schüler des HSG ihr Abitur bestanden haben (wir berichteten). Noch am selben Abend fuhren die ABIs mit einem Autokorso durch Eberbach und teilten ihre Freude mit der Bevölkerung.

Heute kamen Lehrerkollegium und Schüler am Gymnasium in den "Genuss" der Feierlaune der ABIs. In scheinbar nächtelanger Vorbereitung wurden Pläne des ABI-Stürmungsausschusses umgesetzt und zahlreiche Barrieren vor dem Schulgelände aufgebaut. Bevor man sich aber mit dem Überwinden der Hindernisse auseinandersetzen konnte, musste man den Beschuss aus stets gefüllten Wasserspritzpistolen überstehen. Die meisten Schüler nahmen es gelassen und ließen die Wasserschlacht über sich ergehen. Einige waren bestens auf den heutigen - eigentlich geheimen - Anschlag vorbereitet, packten den mitgebrachten Fön aus und trockneten sich. Es gab aber auch Jugendliche, die Umwege in Kauf nahmen und das Schulgelände durch den angrenzenden Wald trockenen Fußes betreten konnten. Für die Lehrer wurde ein spezieller V.I.P.-Weg ausgezeichnet. Der wurde teilweise von Eltern mitgenutzt, die ihre Sprösslinge unbeschadet quasi vor die Hintertür fuhren.

Endlich im Gelände angekommen, behinderten Absperrbänder und Luftballons den Weg in die Klassenräume. Aber auch hier kämpften sich Lehrer und Schüler tapfer durch, um mit Freude den regulären Schulunterricht beginnen zu können. Wie groß muss das Entsetzen gewesen sein, als in der dritten Schulstunde die Abiturienten das komplette Schulgelände stürmten, den Unterricht somit für beendet erklärten und alle Anwesenden aus den Gebäuden auf das Außengelände schickten. Als Entschädigung luden die Feiernden ihre jetzt ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie das Lehrerkollegium zu einem Fest auf dem Schulhof ein, bei dem unter anderem wie bei "DSDS" die Superstars gesucht wurden, das Eberbacher "Germany’s next Top Model" gekürt wurde und sich Lehrer und Schüler bei einem Quizduell messen konnten. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt.

Die offizielle Verabschiedung mit Zeugnisausgabe findet am kommenden Dienstag, 30. Juni, in der Stadthalle in Eberbach statt.

24.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL