WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kraichgauer rockten den Klosterhof


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Horst Zahn hat einfach „die“ Stimme für Rock, Blues und Soul. Der Frontmann von „Kraichgau Overdrive“ ist prädestiniert für druckvolle Songs, die ein ums andere Mal die vielen Zuschauer begeistern. Beim 23. „Rock im Klosterhof“ zog die vierköpfige Band gestern alle Register ihres Könnens. Pure Rockmusik von den 60-ern bis heute von Joe Cocker, Ray Charles, David Lindley, Joe Jackson, JJ Cale oder ZZ Top sind dem Quartett wie auf den Leib geschrieben.

Matthias Kloe an Les Paul- oder Fender-Gitarre haut immer wieder virtuose Soli raus, Mäx Grittner (Bass und Gesang) sowie Grawe Grabenbauer (Schlagzeug) sorgen für den richtigen Groove. Kaum zu glauben, dass 20 Jahre vergehen mussten, ehe sich die Band wieder in Originalbesetzung reformierte. Immerhin: In Gestalt von „Double X“ waren drei Bandmitglieder schon 1997 zu Gast im Klosterhof beim Konzert, das alljährlich von der katholischen Kirchenmusik organisiert wird.

Der Innenhof des Hirschhorner Karmeliterklosters am Hang unterhalb des Schlosses, umgeben von Sandsteinmauern und quasi in Stein gehauen, ist im wahrsten Sinne des Wortes wie geschaffen für ein „Rock“-Konzert. Die Sicht von der Terrasse oberhalb des Hofs ist wie die in der Loge einer Arena.

Auch Horst Zahn lässt sich von der Begeisterung anstecken: Bei einem ZZ Top-Song zeigt er ungeahnte Beweglichkeit in der Bühnenperformance, bei einem anderen Stück gesellt er sich als Einheizer mitten ins Publikum und sorgt für Stimmung. Erst spät in der Nacht ließen die Fans die Gruppe von der Bühne gehen.

Den Auftakt hatte die Band „Unlimited“ aus Heiligkreuzsteinach gemacht. Vier ehrgeizige, talentierte und sympathische Musiker präsentierten ohrwurmverdächtige Rocksongs voller Leidenschaft und Hingabe. Musikalische Vorbilder wie Nirvana, U2 oder Three Days Grace waren nicht zu überhören. Die Band ist besetzt mit Miguel Haink (Drums), Will Haink (Gitarre), Joao Soares (Gitarre) und Malte Fock (Bass). Neben Eigenkompositionen stehen auch Covers auf der Setliste. Der Kern der Band kommt aus Portugal. Angefangen in einer akustischen Besetzung, entwickelte sich die Band bald zu einer elektrischen Formation mit eigener Stilrichtung: melodiös und experimentell.

27.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL