WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Die Royal Engineers waren wieder im gemeinnützigen Einsatz


Lorenz Rohde mit den britischen Soldaten. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Dank persönlicher Kontakte der Eberbacher Familie Rohde zu einem britischen Regiment waren in den letzten beiden Wochen wieder 15 Soldaten in Eberbach zu Gast. Bevor die Truppe wieder an ihren Standort in Minden geht, wurde am Donnerstagabend die "Farewell Party" in der Au gefeiert.

Seit vielen Jahren kommen auf Einladung der Familie Rohde englische Soldaten nach Eberbach, um hier unter anderem gemeinnützige Arbeiten an Brücken und Waldhütten zu übernehmen. Vor zwei Jahren musste man sich nach über 40 Jahren von den Royal Engineers verabschieden, weil die Einheit in Hameln aufgelöst wurde. Niemand hat zu diesen Zeitpunkt damit gerechnet, dass in Minden eine neue Einheit stationiert werden wird und dass in dieser Kompanie Soldaten sind, die schon seit vielen Jahren bei den Projekten in Eberbach dabei waren. Sie kamen als Mitglieder des 23 Amphibious Engineer Troop im 75 Engineer Regiment mit Seargant Rob Errington vor zwei Wochen hier an und schlugen ihr Lager auf dem Fetenplatz in der Au auf.
Seitdem haben sie unter anderem zahlreiche Brücken im Holdergrund repariert, einen Treppenweg bei Pleutersbach instandgesetzt, die Umzäunung des Heilkräutergartens in der Au repariert und an verschiedenen Biotopen gearbeitet.

Am Donnerstagabend lud die Stadtverwaltung die Soldaten als Dank für ihre geleistete Arbeit zu einer "Farewell Party" ein, bei der Gulasch vom Eberbacher Wildschwein verzehrt wurde - schussfrisch aus dem Gehege im Holdergrund und gemeinsam von Evelyn Rohde und dem Koch der englischen Truppe zubereitet. Major Toni Neild und Captain Simon Mayers kamen extra für diese Feier aus England angereist.
Da Bürgermeister Peter Reichert wegen einer Gemeinderatsitzung nicht bei der Abschiedsfeier dabei sein konnte, dankte der Leiter der Stadtförsterei, Siegfried Riedl, den Aktiven des diesjährigen Arbeitseinsatzes, Marita, Evelyn und Lorenz Rohde für die Organisation sowie Martina und Dr. Peter Kunath für ihre Betreuung der Arbeiten am Heilkräutergarten und übergab den Beteiligten Geschenke.

Dankesworte kamen von Lorenz Rohde unter anderem für die Soldaten des diesjährigen Projekts, für die Reservistenkameradschaft Eberbach, für Klemens Bernecker als ständiger Ansprechpartner sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Stadtförsterei. Sowohl er und seine Familie als auch Major Toni Neild hoffen, dass die Royal Engineers auch im nächsten Jahr wieder nach Eberbach kommen können.

27.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro