WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Schülerfirma und Lesezentrum standen im Mittelpunkt


Dr. Lars Castellucci (r.) bei der Schülerfirma und im Gespräch mit Lehrkräften und Bürgermeister Peter Reichert. (Fotos: Privat/Claudia Richter)

(cr) Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci besuchte am Donnerstag die Realschule in Eberbach. Neben Gesprächen mit Schulleitung und Lehrerkollegium stand die Schülerfirma und der Leseclub an der Schule im Fokus seines Besuchs.

Bei einer vor einiger Zeit in Eberbach stattgefundenen Veranstaltung der Sozialdemokraten wurde der SPD-Politiker und Mitglied des Bundestages (MdB) Dr. Lars Castellucci auf "Serviento", die Schülerfirma der Realschule aufmerksam. Weil er sich unter anderem über diese Firma informieren wollte, besuchte er am vergangenen Donnerstag die Schule in Eberbach.

Ende September 2011 wurde an der Realschule die Idee, eine Schülerfirma im Cateringbereich zu gründen, umgesetzt. Geleitet wird die Firma von Gabi Martina, die als gelernte Konditorin sowohl ihr Know How in der Küche weiter gibt als auch für die umfangreiche Bürokratie und Planung zuständig ist. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule dürfen bei der Schülerfirma mitmachen und somit erste Eindrücke des wahren Geschäftslebens erlernen.
Bei der damaligen SPD-Veranstaltung übernahm "Serviento" die Bewirtung und Castellucci wurde auf das außergewöhnliche Unternehmen aufmerksam. Diese Firma besuchte der Politiker am Donnerstag an der Schule ebenso wie den "Leseclub". Mit finanzieller Unterstützung des Rotary Clubs Eberbach und in Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg können Kinder der fünften und sechsten Jahrgangsstufen immer mittwochs die AG besuchen, die wissenschaftlich begleitet wird und in der Lesen, Hören, Sprechen und das Verstehen des Gelesenen erlernt wird. In nächster Zeit wolle man das Lesezentrum an der Realschule weiter für Unterrichtseinheiten öffnen, freuten sich Realschulrektorin Regine Sattle-Streitberg und Konrektor Rolf Schieck.

Bei weiteren Gesprächen mit dem Bundestagsabgeordneten stellte die Schulleitung gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Lehrerkollegiums die Arbeit an der Realschule im Allgemeinen vor und gaben dem Sozialdemokraten Anregungen und Wünsche für zukünftige Schulabläufe mit auf den Weg.

Bürgermeister Peter Reichert betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der Politik mit den Schulen und den Schulträgern. Er freue sich darüber, dass man in Eberbach trotz knapper Kassen noch Schulentwicklung betreiben könne und dies auch weiter machen wolle.

28.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL