WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwei Klassiker auf dem Leopoldsplatz


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Echtes Theater wurde am vergangenen Freitag vor dem Rathaus in Eberbach geboten. Die Badische Landesbühne (BLB) präsentierte am Nachmittag für Menschen ab 6 Jahren und am Abend für Erwachsene zwei Klassiker auf der Freilichtbühne.

Bei sommerlichen Temperaturen und ohne Unterbrechungen durch Regenschauer konnte in diesem Jahr die Open-Air-Veranstaltung der BLB auf dem Leopoldsplatz in Eberbach durchgeführt werden.
Als Abschluss der laufenden Spielsaison wurde der mehrfach verfilmte Abenteuerroman von James Krüss "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen" in der Fassung von Dominik Günther vom BLB-Ensemble auf der Bühne präsentiert. In dem Stück geht es um den jungen Timm Thaler (Alexander Gaida), der, unterstützt von Anatol (Sandra Förster), sein Lachen an den dubiosen Baron Lefuet (Camil Morariu) verkauft. Schon bald bereut Thaler seine Entscheidung und macht sich auf eine abenteuerliche Reise, um sein Lachen wieder zurückzuerhalten.

Am Abend wurde die romantische Komödie "Cyrano von Bergerac" von Edmond Rostands und in der Inszenierung von Carsten Ramm aufgeführt. Wegen seiner übergroßen Nase traut sich Cyrano (Wolf E. Rahlfs) nicht seiner Angebeteten Roxane (Kathrin Berg) seine Liebe zu gestehen. Diese verliebt sich in Christian von Neuvillette (Frederik Kienle) und heiratet ihn, ohne Cyranos Gefühle zu erahnen und zu wissen, dass er der eigentliche Verfasser der romantischen Gedichte ist, die ihr von Christian geschickt werden. Zu spät erkennt Roxane die Wahrheit.

Während am Nachmittag nur etwa 40 Gäste die Möglichkeit nutzten, mitten in der Stadt professionelles Schauspiel auf einer Freilichtbühne zu günstigen Eintrittspreisen zu erleben, war die Abendvorstellung bis auf zwei Plätze ausverkauft, und die Gäste genossen die Aufführung. Einzig die Verkehrsteilnehmer, die schon fast traditionell bei Open-Air-Veranstaltungen auf dem Leopoldsplatz, die weithin sichtbare Straßensperrung ignorierten und trotz Hinweisschilder die Vollsperrung mit ihren Fahrzeugen umfuhren, störten zumindest am Nachmittag zeitweise mit Motorenlärm die Besucher und Schauspieler.

Parallel zu der Abendveranstaltung der BLB wurde am Freitag und noch einmal am Samstag ebenfalls "Cyrano von Bergerac" von der Theater-AG des Hohenstaufen-Gymnasiums in der Schulaula aufgeführt.

Das Programm für die neue Spielzeit der Badischen Landesbühne steht jetzt schon fest und wird am 29. Oktober 2015 mit William Shakespeares "Hamlet" starten. Als Open-Air-Veranstaltungen sind am 24. Juni 2016 für junge Menschen "Die rote Zora und ihre Bande" von Kurt Held und für die Abendvorstellung "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas geplant.

28.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL