WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Laura Link ist Deutsche Vize-Meisterin


Oben: Laura Link: 2. v.l.. Unten: Siegerehrung v.l.: Kristina Engelke (München), Lena Olbrich (Erlangen), Laura Link und Mia Müller (Kettwig). (Fotos: privat)

(bro) (tg) Die Deutschen Junioren Meisterschaften im Rudern fanden am vergangenen Wochenende auf dem Fühlinger See im Norden von Köln statt. Die Rudergesellschaft Eberbach war bei diesen nationalen Titelkämpfen mit vier Ruderinnen und einem Trainer vertreten.

Laura Link startete in der Altersklasse 17/18 Jahre gleich in zwei Bootsklassen im Leichtgewichts-Bereich, sowohl im Doppelzweier als auch im Doppelvierer. Im Zweier trat sie mit ihrer neuen Partnerin Mia Müller aus Essen-Kettwig an. Das Duo hatte sich erst nach der letzten Prüfungsregatta in Hamburg gefunden, harmonierte jedoch auf Anhieb hervorragend. Über die Vorentscheidungen qualifizierten sich die beiden Ruderinnen für das Finale. Dort ging es zwischen den sechs Mannschaften über die gesamte Renndistanz von 2.000 Metern eng zu. 300 Meter vor dem Ziel ging in allen Booten der Endspurt los, und jedes Boot war noch für eine Medaille gut. In einem sehr knappen Zieleinlauf wurden Laura Link und Mia Müller Fünfte.

Doch damit war erst die Hälfte des Tagwerks vollbracht. Am Nachmittag ging der Doppelvierer mit Link und Müller, ergänzt durch Lena Olbrich aus Erlangen und Kristina Engelke aus München, an den Start. Auch diese Mannschaft wurde in den vergangenen Wochen intensiv von Trainer Frank Günder in Eberbach auf diese Titelkämpfe vorbereitet. Motiviert bis in die Haarspitzen preschte der Vierer vom Start weg und bildete sofort mit einer Renngemeinschaft aus Hamburg, Berlin und Bückeburg die Führungsspitze. Die weiteren vier Boote in diesem Finale hielten sich zunächst zurück. Auf der zweiten Streckenhälfte versuchten die anderen Kombinationen aus Berlin/Essen, Würzburg/Vegesack und Frankfurt/Kassel/Offenbach/Limburg noch einmal, an das Boot um Laura Link heranzukommen. Schon früh begann in allen Booten ein langer Endspurt. Aus der Führungsspitze konnte sich das Boot aus Berlin/Hamburg/Bückeburg Zentimeter um Zentimeter etwas vom Link-Vierer absetzen. Doch der Vierer mit Laura Link erhöhte auf den letzten 500 Metern auch nochmals das Tempo und konterte erfolgreich alle Zwischenspurts der übrigen Konkurrenz. Unter riesigem Jubel fuhr das Boot auf dem Silberrang über die Ziellinie, und das Quartett mit Laura Link wurde Deutscher Vizemeister. Das sorgte selbstverständlich für strahlende Eberbacher Gesichter bei der Siegerehrung. Ist es doch der bisher größte Erfolg für Laura Link.

In der gleichen Altersklasse war in Köln auch Inéz Thomson im Leichtgewichts-Einer am Start. 19 Boote hatten zu diesem Rennen ihre Meldung abgegeben. Inéz Thomson erruderte im Vorlauf einen guten dritten Platz. Dennoch musste sie sich im Hoffnungslauf erneut beweisen. Dort hätte ein zweiter Platz zum Erreichen des Halbfinals gereicht. An diesem Renntag lief es jedoch nicht so gut für die Eberbacherin, sie belegte den vierten Platz. Das bedeutete für sie leider das Ausscheiden aus den Titelkämpfen.

In der jüngeren Juniorenklasse (15/16) Jahre hatte die RG Eberbach Lana Baumbusch und Federica Thomson im Doppelzweier ins Rennen geschickt. Diese beiden trafen auf das größte Meldefeld der Meisterschaften: 25 Mannschaften wollten in dieser Bootsklasse um die Medaillen rudern. Den Vorlauf gingen die beiden jungen RGE-Ruderinnen eher verhalten an. Das bedeutete auch für sie den Umweg über den Hoffnungslauf. In diesem zeigten sie eine stark verbesserte Leistung und ruderten sich souverän ins Halbfinale. Auf Grund der zahlreichen gemeldeten Mannschaften wurden gleich drei Halbfinals ausgetragen. Das hatte zur Folge, dass für das Finale Platz eins oder zwei, für das B-Finale Platz drei oder vier her musste. Das RGE-Duo zeigte im Halbfinale seine bisher beste Saisonleistung und ruderte couragiert im Sechs-Boote-Feld mit. Am Ende des Rennens fehlten gerade einmal 2,1 Sekunden, um das B-Finale zu erreichen. Das Eberbacher Boot belegte im Halbfinale den fünften Platz. Dennoch konnten und durften die beiden Ruderinnen stolz auf ihre Leistung sein.

Während die Juniorinnen nun ihre Erfolge feiern können, steht am kommenden Wochenende schon das nächste Großereignis an: Sara Rogowska und Caitlyn Snyman vertreten die RGE-Farben beim Bundeswettbewerb U15 in Hürth.

30.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL