WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich weiter robust


Arbeitslosenquoten im Juni. (Grafik: Bundesagentur für Arbeit)

(bro) (aa) Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Heidelberger Agenturbezirk ist von Mai auf Juni um 492 auf 16.097 Personen gesunken. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 115 niedriger. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,4 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt in der Region zeigt sich weiter robust“,so fasst Wolfgang Heckmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Heidelberger Arbeitsagentur, die Arbeitsmarktzahlen zusammen. Der Zugang an neu gemeldeten Arbeitsstellen sei auf dem Niveau des Vormonats geblieben und mehr Arbeitsuchende als noch im Mai konnten eine Erwerbstätigkeit aufnehmen und damit die Arbeitslosigkeit beenden.

Die Arbeitslosigkeit in Eberbach ist von Mai auf Juni um 18 auf 467 Personen gestiegen. Das waren 40 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 5,0 Prozent, vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6 Prozent. Dabei meldeten sich 104 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zwölf mehr als vor einem Jahr, und gleichzeitig beendeten 87 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+8). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 651 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 77 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 633 Abmeldungen von Arbeitslosen (+79). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 13 Stellen auf 104 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 47 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 22 neue Arbeitsstellen, 1 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 187 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 69.

30.06.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL