WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Konzertante Aufführung der Oper Orpheus und Eurydice

(bro) (rst) Am Sonntag, 12. Juli, um 15.30 Uhr wird es wieder eine kleine Kammermusik im Alten Ratssaal des Museums der Stadt Eberbach am Alten Markt geben.

Bei der Gruppe "Pro Musica und Pro Arte" handelt es sich um dieselbe Truppe, die schon im vergangenen Sommer Mozarts Hochzeit des Figaro mit großem Erfolg beim Publikum aufgeführt hat. Eine Heidelberger Studentengruppe unter der Gesamtleitung von Hans-Josef Overmann und am Klavier begleitet von Adelheid Lechler, beide Dozenten an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wird eine konzertante Aufführung der Oper „Orpheus und Eurydice“ von Christoph Willibald Gluck, einer der berühmtesten deutschen Opernkomponisten, zu Gehör bringen. Die Moderation übernimmt Maxime Schleyer.

Das Konzert findet statt im Rahmen der gerade laufenden Sonderausstellung zu den Griechenland-Photographien des Heidelberger Photographen Hermann Wagner aus dem frühen 20. Jahrhundert. Das Thema der Oper stammt aus der griechischen Mythologie und passt so durchaus zu den ringsum stehenden Bildern. Es geht um die Sage, dass der geniale Musiker Orpheus mithilfe seiner Musik die Unterweltsgötter so verzaubert, dass er es beinahe schafft, seine geliebte Frau Eurydice ins Leben zurückzuholen - was allerdings aufgrund eigener Fehler im letzten Moment tragisch misslingt.

Die Aufführung wird so zeitig zu Ende sein, dass man anschließend auch noch zur Aufführung des Kindermusicals in die Stadthalle gehen kann.

01.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL