WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Regionalmanagement nimmt in Mosbach seine Arbeit auf


Am 10. Juni wurde in Neckargerach der Verein „Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv“ gegründet. Vorsitzender des Vereins ist Klaus Schölch(r.), stellvertretende Vorsitzende ist Heiligkreuzsteinachs Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl (3.v.l.). (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

(bro) (rnk) Am 10. Juni wurde in Neckargerach der Verein „Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv“ gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Strukturentwicklung durch die Teilnahme am europäischen Förderprogramm Leader 2014 bis 2020.

Der Rhein-Neckar-Kreis und der Neckar-Odenwald-Kreis, 28 Städte und Gemeinden sowie Vereine, Verbände, örtliche Gruppierungen, Bürgerinnen und Bürger haben sich im vergangenen Jahr im Sinne einer regionalen Partnerschaft zusammengeschlossen. Ziel war die Bewerbung um die Aufnahme in das europäische Förderprogramm Leader, einem Programm zur Förderung der ländlichen Regionalentwicklung. Das gemeinsame Engagement hat sich gelohnt: Seit dem 7. Januar gehört die Gebietskulisse Neckartal-Odenwald zu einem der ausgewählten Leader-Fördergebiete im Land. Bis 2020 können nun mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg Projekte umgesetzt werden, die zu einer Strukturverbesserung und zur Stärkung des ländlichen Raumes in der Gebietskulisse beitragen.

Entsprechend den Empfehlungen des zuständigen Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg erfolgt die Umsetzung von Leader erstmalig durch einen eingetragenen Verein und nicht mehr durch die Anbindung an die Landkreise. Vor diesem Hintergrund sind die regionalen Akteure aus dem Aktionsgebiet in Neckargerach zusammengekommen, um den Verein „Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv“ zu gründen. Zum Vorsitzenden des Vereins wurde der ehemalige und langjährige Bürgermeister der Gemeinde Waldbrunn, Klaus Schölch, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl aus Heiligkreuzsteinach. Neben dem Vorstand wurden auch die Mitglieder des Auswahlausschusses sowie deren Stellvertreter gewählt. Der Auswahlausschuss entscheidet im Rahmen seiner Sitzungen über die Projekte, die gefördert werden sollen.

Dr. Achim Brötel, Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises, dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Versammlung auch im Namen von Landrat Stefan Dallinger für ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung in dem bereits im Jahr 2012 begonnenen Leader-Prozess. Zahlreiche Workshops und auch zwei Regionalforen mündeten dabei in das regionale Entwicklungskonzept mit bedeutenden Handlungsfeldern für die Region. Die zugeteilten Fördermittel in Höhe von rund 4 Millionen Euro sollen nun in vielen guten Projekten für den ländlichen Raum verwendet werden.

Als nächster Schritt steht die Eintragung des Vereins „Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv“ in das Vereinsregister an. Im Anschluss daran werden die Vereinsorgane zusammenkommen, um die weitere Umsetzung von Leader und somit die Abwicklung der Förderanträge im Aktionsgebiet Neckartal-Odenwald voranzubringen. Am 15. Juli nimmt das Regionalmanagement in den neuen Geschäftsstellenräumen in Mosbach seine Arbeit auf.

Bürgerbeteiligung ist ein wichtiges Kernelement von LEADER, weshalb grundsätzlich jeder Mitglied im Verein „Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv“ werden kann. Bereits in Kürze können zudem Fragen zu Leader oder Projektanträge über die Homepage (Link s.u.) oder direkt bei der Geschäftsstelle in Mosbach, Anton-Gmeinder-Straße 29, gestellt werden.

Infos im Internet:
www.leader-neckartal-odenwald.de


02.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL