WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein herausragendes Meisterwerk wird zu Gehör gebracht


Oben v.l.: Alexander Efanov, Tenor, Ina Kancheva, Sopran, unten v.l.: Johannes Michel, Harmonium, und Maria Sofianska, Klavier. (Fotos: Agentur)

(bro) (bnc) Kann ein Meister der Opera buffa eine ernst zu nehmende formvollendete Messe komponieren? Viele Zeitgenossen Rossinis hatten dies zunächst bezweifelt. Doch der Erfolg seines „musikalischen Testaments“ war überwältigend. Am Sonntag, 5. Juli, wird Gioachino Rossinis „Petite Messe Solennelle“ in der Originalfassung für Soli, Chor, Klavier und Harmonium um 19 Uhr in der Eberbacher katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk zu hören sein.

Anlass für die Erstaufführung am 16. März 1864 in Paris war die Einweihung einer privaten Kapelle des Grafen Michel Frédéric Pillet-Will und seiner Gattin Louise, der die Petite Messe gewidmet ist. In privatem Rahmen, vor einer kleinen Schar erlesener Gäste, gab der Meister dabei selbst die Tempi an, blätterte dem Pianisten die Seiten um. 72 Jahre war er zu dieser Zeit alt, hatte rund 40 Opern für italienische und französische Bühnen geschrieben, darunter den berühmten „Barbier von Sevilla“. Aus dem Ort der Uraufführung erklärt sich die für heutige Ohren eher ungewöhnliche, einer französischen Tradition entsprechende kammermusikalische Instrumentalbesetzung mit Klavier und Harmonium. Eine von Rossini später erstellte Orchesterfassung wurde erst nach seinem Tod aufgeführt.

Es sind „der Witz und die Ironie, mit der Rossini Kirchenmusik geschrieben hat“, die Kantor Zöhrer an der mit knapp 90 Minuten Aufführungsdauer gar nicht so kleinen „Petite Messe Solennelle“ so begeistern. „Diese Messe ist zum einen ein herausragendes Meisterwerk und zum anderen ein absolutes Unikat, vereint sie doch auf einmalige Weise kirchenmusikalische Tradition mit opernhaften Klängen.“

Seit Januar probt die Katholische Kantorei für das anspruchsvolle Stück. Als Solisten konnte Zöhrer die renommierten Opern- und Konzertsänger Ina Kancheva, Sopran, Diana Haller, Alt, Alexander Efanov, Tenor, und Georg Gädker, Bass, verpflichten. Am Klavier wird Maria Sofianska zu hören sein. Den Harmonium-Part hat der ehemalige Eberbacher Bezirkskantor Kirchenmusikdirektor Johannes Michel inne.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Buchhandlung Greif, im BuchHaus und bei der Touristinfo Eberbach.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de


03.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL