WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Bundeswettbewerb U15 im Rudern


Caitlyn Snyman. (Foto: Detlev Seyb)

(bro) (tg) Vom 2. bis 5. Juli fand auf dem Otto-Maigler-See bei Hürth der Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend statt. Bei dieser deutschlandweit größten Nachwuchsveranstaltung gingen 1.092 Nachwuchstalente aus allen 16 Bundesländern an den Start. Zu diesem Wettbewerb meldet jedes Bundesland die zwei schnellsten Mannschaften in jeder Bootsklasse. Von der RG Eberbach waren Sara Rogowska im Mädchen-Einer 13 Jahre und Caitlyn Snyman im Mädchen-Einer 14 Jahre am Start.

In einem sportlichen Dreikampf mussten die beiden, wie alle anderen Teilnehmer auch, ihr Können zunächst freitags bei der Langstreckenregatta beweisen. In einem Einzelzeitfahren ging es darum, sich möglichst gut zu präsentieren. Denn nach den erzielten Leistungen dieser Langstrecke wurden die 1.000-Meter Finals des Sonntags gesetzt. Am Tag zwischen den beiden Ruderwettbewerben stand zusätzlich ein allgemein-sportlicher Wettbewerb auf dem Programm. An acht Stationen wurde das sportmotorische Geschick aller Teilnehmer geprüft.

Sara Rogowska zeigte im Langstreckenrennen am Freitag eine stabile Ruderleistung und qualifizierte sich damit für die Teilnahme am B-Finale am Sonntag. In diesem Abschlussrennen zeigte die ihre bisher beste Leistung des Jahres und fuhr couragiert gegen körperlich deutlich überlegene Gegnerinnen. Zwischenzeitlich führte sie das Feld sogar an. Erst ganz zum Schluss ging ihr die Luft aus, und sie belegte in einem äußerst knappen Zieleinlauf den vierten Platz. Nur gut zwei Sekunden fehlten zum Sieg in diesem Lauf. In der Gesamtwertung aller 24 Ruderinnen in dieser Kategorie bedeutet dies Platz zehn für die junge Eberbacherin. Im allgemein-sportlichen Zusatzwettbewerb gewann Sara Rogowska mit ihren Mitstreitern aus Baden-Württemberg die Goldmedaille.

Caitlyn Snyman ruderte eine gute Langstrecke am Freitag. Da die Ergebnisse aller 23 Ruderinnen in diesem Rennen jedoch dicht beieinander lagen, qualifizierte sie sich damit für das C-Finale. Dort ruderte sie hochmotiviert los und fuhr zunächst an der Spitze mit. Auf der zweiten Streckenhälfte erhöhte die Konkurrenz das Tempo erheblich, und Caitlyn Snyman musste den Kontakt zur Spitze abreißen lassen. Platz fünf im Ziel des C-Finals bedeutet in der Gesamtwertung den 16. Platz für sie.

Beide RGElerinnen sind mit den gezeigten Leistungen hoch zufrieden. Nun geht es für das ganze Rennteam der Rudergesellschaft weiter zur Regatta in Nürnberg am kommenden Wochenende und zu den Landesmeisterschaften in Breisach am letzten Wochenende im Juli.

07.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL