WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Centbeträge wuchsen zu einer ansehnlichen Summe


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Unter dem Slogan "Die soziale Idee" spenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Neckartal (Voba) seit einigen Jahren die Cent-Beträge ihrer Gehälter, um unterschiedliche soziale Zwecke zu unterstützen. In diesem Jahr kommt das Geld Kindern aus Flüchtlingsfamilien und Asylbewerbern im Voba-Geschäftsbezirk zugute.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der fünf Geschäftsbezirke der Volksbank Neckartal spenden monatlich den Centbetrag, der bei der Gehaltsabrechnung hinter dem Komma erscheint, um mit diesem Geld einmal jährlich sozial tätige Institutionen zu unterstützen. Vorschläge, wer die Spende erhalten soll, werden gesammelt und unter anderem im "Sozialteam" der Voba diskutiert und beschlossen. In diesem Jahr standen über 1.600 Euro zur Verfügung, die jetzt den Kindern zugute kommen, die aus unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat verlassen mussten.

In Eberbach wurde der Arbeitskreis Asyl mit 400 Euro von dem Volksbank-Team bedacht. Koordinatorin des Arbeitskreises Monika Bergler konnte im Vorfeld für Projekte mit Kindern und Jugendlichen, die in verschiedenen Räumen in Eberbach stattfinden, den Bedarf an Spielen für drinnen und draußen sowie den Unterricht anmelden. Allein in der Steige-Grundschule werden etwa 30 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren ihren Leistungen entsprechend unterrichtet, sagte Schulleiterin Ursula Teichtmann. Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse (VKL) durften gestern Vormittag stellvertretend für alle Kinder der Grundschule gemeinsam mit ihrer Lehrerin Melanie Schönig die Geschenke der Spender entgegennehmen. Vom Voba-Sozialteam kamen Christian Anheyer, Miriam Dinkeldein, Annika Menold, Sabine Schietinger und Brigitte Schork sowie die Mitarbeiterinnen der Voba-Geschäftsstelle Eberbach-Nord, Ulrike Achenbach und Stefanie Heckmann mit Springseilen, Tischtennisschlägern, Bällen, Straßenkreide und vielen anderen Dingen an die Schule und übergaben sie den Kindern. Außerdem überreichte Schietinger einen symbolischen Scheck an Bergler, die versicherte, dass dieses Geld für Material bei der Hausaufgabenbetreuung im Schlüsselacker gut verwendet werden könne. Die Voba-Mitarbeiterin stellte fest, dass man bei der diesjährigen Aktion Kinder unterstützen wolle, die oft das schwächste Glied in der Gesellschaft seien.

Die Kinder der VKL bedankten sich bei den Spendern mit einem selbst gestalteten Kunstwerk, das ab sofort in der Voba-Geschäftsstelle in der Steigestraße zu sehen ist und luden die Mitarbeiterinnen und den Mitarbeiter zum Austesten der mitgebrachten "Draußenspiele" ein, mit dem Fazit, dass die "Bänker" springseiltauglich und ballsicher sind.

09.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL