WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Neue Aufgabe in vertrauter Umgebung


(Foto: GRN-Klinik)

(bro) (stm) Seit dem 1. Juli hat die GRN-Klinik Eberbach einen neuen stellvertretenden Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie: Dr. med. Thorsten Löffler. Der 43-Jährige ist bereits seit 2012 als Oberarzt in Eberbach tätig und löst in seiner neuen Funktion Dr. med. Thomas Simon ab, der zum 1. Juli die Position des allgemeinchirurgischen Chefarztes in der GRN-Klinik Weinheim übernommen hat.

Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie (Viszeralchirurgie: die operative Behandlung der Bauchorgane, d. h. des gesamten Verdauungstraktes) bleibt in Eberbach Professor Dr. med. Markus Büchler, in Personalunion Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg.

Dr. Löffler wird Professor Büchler in allen Belangen der Eberbacher Allgemein- und Viszeralchirurgie vertreten. „Ich freue mich, dass wir Dr. Löffler als Nachfolger von Dr. Simon gewinnen konnten“, sagt Klinikleiter Martin Hildenbrand anlässlich des Wechsels. „Er ist ein erfahrener Oberarzt und hat in den letzten drei Jahren bei uns viel zusätzliche Fachkenntnis erworben. Auch menschlich passt er hervorragend ins Team und genießt die Anerkennung seiner Kollegen aller Fachdisziplinen." Bei Dr. Simon bedankte sich Hildenbrand für dessen Engagement in der GRN-Klinik Eberbach: Es sei ihm gelungen, neben seinem chirurgischen Können auch betriebswirtschaftliches Fachwissen in seine tägliche Arbeit mit einzubringen. Darüber hinaus hatte Dr. Simon - gemeinsam mit anderen Kollegen - den jährlichen Patienten-Informationstag initiiert, der unter der Schirmherrschaft von Landrat Stefan Dallinger bereits zwei Mal mit großem Erfolg durchgeführt wurde. „Der Standort Eberbach“, so Hildenbrand, „wird durch einen eigenen, nur für Eberbach zuständigen stellvertretenden Chefarzt aufgewertet. Das Konzept der Kooperation mit dem Universitätsklinikum Heidelberg hat sich bewährt und wird mit allen Vorteilen für Patienten und einweisende Ärzte weitergeführt.“

Dr. Löffler ergänzt: „Wir sind Ansprechpartner für alle allgemein- und viszeralchirurgischen Krankheitsbilder und entscheiden, welche Operationen wir gut vor Ort oder, wenn es sehr komplexe Eingriffe sind, in Heidelberg - gegebenenfalls mit Nachbehandlung in Eberbach - durchführen können. Dabei steht mit Professor Büchler als Chefarzt ein international renommierter Experte der Allgemein- und Viszeralchirurgie zur Verfügung. Wichtig ist uns allerdings nach wie vor auch die persönliche, individuelle und wohnortnahe Betreuung der Patienten sowie eine gute Kommunikation mit ihnen und ihren behandelnden niedergelassenen Ärzten.“

Thorsten Löffler wurde 1971 in Karlsruhe geboren und studierte nach seinem Zivildienst in der Schwerstbehindertenbetreuung von 1993 bis 1999 in Heidelberg Medizin. Nebenbei erwarb er als Pflegehilfskraft in der Chirurgie und als Präparationsassistent am Anatomischen Institut des Universitätsklinikums Heidelberg vielfältige praktische Erfahrung im Gesundheitswesen. Im Anschluss war er als Arzt im Praktikum, Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mit­arbeiter an der Heidelberger Chirurgischen Universitätsklinik tätig und schloss seine Ausbildung 2006 als Facharzt für Chirurgie ab. Von 2009 bis 2012 war er Oberarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an der GRN-Klinik Sinsheim, seit Mai 2012 hatte er die gleiche Funktion in der entsprechenden Abteilung der GRN-Klinik Eberbach inne. „In meinen "GRN-Jahren" habe ich viel von Dr. Simon gelernt - insbesondere in der minimalinvasiven Chirurgie. Er hat mir darüber hinaus vor allem in den letzten drei Jahren viel Selbstständigkeit gelassen, so dass ich auf meine Tätigkeit bestens vorbereitet bin“, sagt Dr. Löffler angesichts seiner neuen Aufgabe.

Seine Pläne für die Allgemein- und Viszeralchirurgie Eberbach beinhalten unter anderem, die in den Jahren unter Professor Büchler gesetzten Schwerpunkte weiter auszubauen: Hierzu zählen unter anderem die minimalinvasive Chirurgie („Schlüssellochtechnik“), die Hernienchirurgie (beispielsweise Leistenbruchoperationen), die Chirurgie bei Krebserkrankungen des Magen-Darmtraktes sowie die sogenannte SILS-Technik (Single Incision Laparoscopic Surgery) bei Darmeingriffen. Bei letzterer wird nur über einen einzigen, zwei Zentimeter großen Schnitt operiert. Darüber hinaus möchte Dr. Löffler mit seinem Team von einer Oberärztin, einer Fachärztin und drei Assistenzärzten auch verstärkt komplexere laparoskopische - das heißt minimalinvasive - Darmeingriffe etablieren, auch bei Krebserkrankungen. Weitere Schwerpunkte sollen auf moderne Operationstechniken in den bereits etablierten Bereichen Schilddrüsen- und Varizen- (= Krampfader-)chirurgie sowie Proktologie (Behandlung von Enddarmerkrankungen) gelegt werden.

Dr. Löffler ist mit einer Fachärztin für Anästhesie, Notfallmedizin, spezielle Schmerztherapie und Intensivmedizin verheiratet, mit der er drei Kinder hat. „Für Hobbies bleibt neben Arbeit und Familie wenig Zeit, aber wenn möglich, reise ich gerne in nahe und ferne Länder und treibe Sport“, sagt der junge Chefarzt, der sich auf seine neue Aufgabe in vertrauter Umgebung freut.

13.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL