WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Wege zur Berufsfindung


(Foto: privat)

(bro) (ug) Am 26. November findet die siebte Ausbildungsplatzmesse der Eberbacher Schulen im Steige-Schulzentrum statt.

Um 10 Uhr wird die Messe durch Bürgermeister Reichert, der die Schirmherrschaft übernommen hat, und die Schulleitungen der ausrichtenden Schulen eröffnet. Damit sich auch berufstätige Eltern informieren können, ist die Messe bis etwas 17 Uhr geöffnet. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ausbildungsfähigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg. Daran arbeiten alle Eberbacher Schulen. Nur ein kleiner Prozentsatz der Schüler geht nach dem Hauptschulabschluss oder der mittleren Reife in einen Beruf. 19,6 Jahre beträgt in Baden-Württemberg das durchschnittliche Alter, in dem eine duale Ausbildung begonnen wird. Das ist sehr spät. Hier will man mögliche Wege in Firmen, Betriebe und Handwerk aufzeigen. Aber auch das Feld "Studium" wird auf der Messe durch die teilnehmenden Aussteller abgedeckt.

Durch die geographische Lage Eberbachs, am Rande der ,,Metropolregion Rhein-Neckar", ist es notwendig, dass man eine eigene Messe initiiert und sich nicht an bereits bestehende Messen in der Rheinebene anschließt. Eberbach liegt etwa 30 Kilometer in jeder Himmelsrichtung von einem größeren Zentrum entfernt. Entfernungen stellen immer noch ein großes Hemmnis dar, deshalb will man mit dieser Messe, Möglichkeiten der Berufsfindung zu den Schülern bringen.

Die Projektleiter der Messe, Birgitta Gottstein-Winzenried und Udo Geilsdörfer, hoffen, dass sich wieder viele Firmen, Dienstleister und Betriebe beteiligen. Die Einladungen an die Firmen werden noch vor den Sommerferien verschickt. Auch Firmen, die nicht angeschrieben werden, aber gerne teilnehmen möchten, sind eingeladen.

Für weitere Informationen stehen die Projektleiter und die Schulleitungen zur Verfügung.

21.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL