WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Deutsches Bier und kurpfälzer Leckereien fallen 2015 am Genfer See aus


Der Bewirtungsstand der Eberbacher auf dem Foire de Crête war immer sehr beliebt. (Archivfoto: privat)

(cr) Beim Stadtfest “Foire de Crête” in Eberbachs französischer Partnerstadt Thonon-les-Bains wird es in diesem Jahr keinen Eberbach-Stand geben.

Dass Eberbach bei dem Fest Anfang September am Genfer See mit einem Bier- und Imbissstand vertreten ist, gehört seit vielen Jahren zu den traditionellen Events der deutsch-französischen Freundschaft zwischen den beiden Städten. In diesem Jahr werden die Festbesucher den beliebten Stand mit deutschem Bier und kurpfälzer Spezialitäten vergeblich suchen.
Wie Hauptamtsleiterin Anke Steck auf Nachfrage unseres Online-Magazins mitteilte, könne man in diesem Jahr die Teilnahme aus personellen Gründen nicht stemmen. Nach Absprache mit dem Gemeinderat und nach Austausch mit dem Partnerschaftskomitee habe man beschlossen, nicht nach Thonon zu fahren. Ob 2016 wieder ein Eberbach-Stand auf dem Foire de Crête vertreten sein wird, ist noch unklar.

Der organisatorische und logistische Aufwand der Eberbacher für die Teilnahme an dem eintägigen Stadtfest war in den Vorjahren immer erheblich. Die Helfer waren dafür mindestens fünf Tage unterwegs und mussten sämtliches Standmaterial sowie die Bewirtungswaren nach Thonon und wieder zurück transportieren. Aufgrund eines Personalwechsels im Hauptamt steht in diesem Jahr eine der seitherigen Hauptorganisatorinnen nicht mehr zur Verfügung.

Die Mehrheit des Eberbacher Gemeinderats möchte ohnehin in der Verwaltung sparen, unter anderem durch eine Senkung der Personalkosten. Wie Bürgermeister Peter Reichert gestern mitteilte, habe das Gremium hierfür in nichtöffentlicher Sitzung kürzlich den Auftrag für eine Organisationsuntersuchung an ein Wirtschaftsberatungsunternehmen erteilt.

Die Möglichkeiten, ehrenamtliche Helfer für den Festeinsatz in Thonon zu gewinnen, sei begrenzt, sagte Anke Steck und könne den hauptamtlichen Einsatz städtischen Personals nicht ersetzen. Mitglieder der “Freunde Thonons” und des Gemeinderats hatten in den Vorjahren den Eberbach-Stand auf dem Foire de Crête tatkräftig unterstützt. Kapazitäten im Hauptamt seien schon jetzt durch die Vorbereitungen auf die Landtagswahl 2016 gebunden, so Steck.

24.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL