WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Manfred König geht in den Ruhestand


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Im Rahmen einer Feierstunde wurde vorgestern der Rektor der Dr.-Weiß-Grundschule, Manfred König, in den Ruhestand verabschiedet. König war seit 15 Jahren an der Spitze der Schule.

Nach Unterrichtsschluss wurde am Freitag in der Mehrzweckhalle der Dr.-Weiß-Schule Manfred König verabschiedet. Konrektorin Tanja Ehrhard begrüßte unter anderem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter benachbarter Schulen, von Kindergärten, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert und dessen Kollegen Jan Frey aus Schönbrunn.

Schulrätin Petra Wohlfarth vom Staatlichen Schulamt Mannheim erinnerte an das lange Berufsleben des Rektors, das Ende Juli zu Ende gehe. König wurde 1950 in Eberbach geboren, besuchte hier die Schule und machte sein Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium in Mosbach. Nach seinem Studium an der PH in Heidelberg startete der heutige Schulleiter seine Lehrerlaufbahn an der Realschule in Neckarsulm. Zurück nach Eberbach kam König im Schuljahr 1993/1994, wo er zum Konrektor ernannt wurde. Bereits im Jahr 1999 übernahm der jetzt 65-Jährige die Schule kommissarisch, im Juni 2000 wurde König offiziell in das Amt des Rektors eingeführt. Wohlfarth erinnerte daran, dass der scheidende Rektor alle Veränderungen der Schullandschaft miterlebt habe. In Eberbach habe er schwierige Zeiten mit "heftigen Interventionen" hinter sich. Jetzt sei seine Schulzeit zu Ende, und er solle die freie Zeit genießen.

Bürgermeister Peter Reichert verglich den Schulalltag Königs, der als Hobbykoch bekannt sei, mit der Zubereitung eines feinen Gerichts und bescheinigte dem Rektor, dass an der Dr.-Weiß-Schule “kein Einheitsbrei gekocht” worden sei. Reichert hofft, dass die vakante Stelle des Schulleiters in naher Zukunft besetzt werden könne. Es habe sich noch kein Nachfolger gefunden, bestätigte auch Wohlfarth. Die Stelle ist jetzt bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben, Konrektorin Tanja Ehrhard versicherte, sich nicht darauf beworben zu haben.

Weitere Grußworte kamen von kirchlicher Seite, von Ursula Schild, Rektorin der benachbarten Dr.-Weiß-Förderschule, von Freunden des zukünftigen Pensionärs sowie von Christoph Reincke, Lehrer an der Dr.-Weiß-Schule.

König dankte in seiner Abschiedsrede unter anderem seinen Kolleginnen und Kollegen und versicherte seinen Gästen, dass man allein nichts erreichen könne. "Ein Fußballtrainer braucht ein gutes Team" erinnerte er im Hinblick auf das Erreichte.

Umrahmt wurde die Verabschiedungsfeier von der Zirkus-AG der Dr.-Weiß-Grund- und Förderschulen, sowie musikalisch vom Schulchor der Dr.-Weiß-Grundschule unter der Leitung von Achim Plagge und einem Liedvortrag des Kollegiums.

26.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL