WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

DLRG lädt über Mittag ein zum Stammessen - Auch heute Livemusik


(Fotos: Thomas Wilken)

(tom) Wenn die Hirschhorner DRLG zur Ersheimer Kerwe ruft, dann kommen sie alle. Denn beste Stimmung und Unterhaltung sind garantiert. Dazu stimmte auch noch das Wetter, es war nicht zu heiß wie an vorangegangenen Wochenenden. Der einsetzende Regen am Sonntagabend störte nicht wirklich, da ein Großteil des Geländes überdacht ist. So konnten die Gäste im Trockenen ungestört weiterfeiern.

Den Fassanstich zur Eröffnung am Samstagabend nahm Bürgermeister Rainer Sens vor, moralisch unterstützt von Bierkutscher Sven Endreß, Volker Schäfer von der Pfungstädter Brauerei und dem DLRG-Vorsitzenden Thomas Uhrig. Danach konnten die Besucher im Biergarten die nette Atmosphäre und das DLRG-Stammessen genießen.

Rainer Kraft und Sängerin Jeanette sorgten für eine super Stimmung bis in die frühen Morgenstunden. Beide sind bekannt für ihr riesiges musikalisches Repertoire vom Schlager bis hin zu Hardrock. „Bis 3 Uhr hatten wir volles Haus“, freute sich Uhrig. „Die haben das Publikum richtig mitgerissen“, war er begeistert vom Duo. Prompt wurden beide für den heutigen Montagabend nochmal verpflichtet, um ab 21 Uhr die „Hütte brennen zu lassen“. Dass dabei ein Titel zweimal gespielt wird, ist angesichts des Repertoires von 400 Songs eher unwahrscheinlich. Ab 18 Uhr legt bereits ein DJ die aktuellen Hits auf.

War schon der Sonntagmittag sehr gut besucht, erwarten die Lebensretter auch am heutigen Montag aufs Neue etliche Gäste, wenn das Stammessen halbes Hähnchen mit Pommes aufgetischt wird. Bis dahin sind auch wieder die Brötchen eingekauft, die im Laufe des Sonntags aufgrund der großen Nachfrage nach Steak, Bratwurst oder Spießbraten langsam zur Neige gingen.

„Das Wochenende war vom Wetter her optimal“, spielte laut Uhrig der Wettergott bestens mit. Der Biergarten-Charakter sorgte für eine „urgemütliche Kerwe“. Seit 20 Jahren wirkt die DLRG an der Organisation mit, erst als Mitveranstalter, dann ab 1998 in Alleinregie. Tatkräftige Unterstützung gab’s am Sonntag vom Kerweteam Schönbrunn, das nachmittags kurzerhand die Schürzen überstreifte und die DLRG-Helfer mal entlastete. „Das beruht auf Gegenseitigkeit, wir fahren dann zur Kerwe nach Schönbrunn und packen ebenfalls mit an“, so Uhrig.

Neben den Firmen und Betrieben, die traditionell montags zum Mittagessen vorbeikommen, gibt es auch andere Organisationen, die übers Wochenende gerne einen Abstecher machen - etwa die Feuerwehren aus Hirschhorn und Langenthal. „Man besucht sich gegenseitig“, machte Uhrig die Verbundenheit deutlich. Dutzende Helfer tragen dazu bei, dass bei keinem so schnell Hunger oder Durst aufkommen muss. Corinna Lauer verlegte kurzfristig ihren Eisverkauf von Langenthal auf die Kerwe und ist dort auch heute anzutreffen.

Für die kleinen Gäste gibt es auch heute noch einen vielseitigen und kostenlosen Themenpark mit Petra und Rosi. Neben einem Bastelzelt wird auch Kinder-Schminken angeboten. Am Nachmittag steht zwischen 14 und 16.30 Uhr im Rahmen der Hirschhorner Ferienspiele den Kindern das Mehrzweckrettungsboot für Rundfahrten auf dem Neckar zur Verfügung. Das war schon am gestrigen Sonntag ein großer Anziehungspunkt. Um 22 Uhr öffnet dann die Freiluftbar ihre Tore und lädt zum Ausklang der Kerwe ein.

Neben dem Stammessen gibt es eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken. Dazu zählen heute auch noch Kaffee und Kuchen. Die Kerwe findet auf dem DLRG-Gelände in der Ersheimer Straße gegenüber der Firma Checkpoint statt.

27.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL