WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Dreimal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze


(Foto: privat)

(bro) (tg) Immer am letzten Wochenende vor den Sommerferien finden auf dem gestauten Rhein bei Breisach die Ruder-Landesmeisterschaften statt. In diesem Jahr beteiligten sich rund 500 Ruderinnen und Ruderer aller Altersklassen aus dem ganzen Land an den Titelkämpfen. Auf der 1.000 Meter langen Wettkampfstrecke ging es an zwei Tagen 57-mal um Edelmetall. Vor allem am ersten Tag machten stürmische Böen mit hohen Wellen den Ruderern das Leben schwer. Die RG Eberbach entsandte 17 junge Ruderinnen und Ruderer zu diesen Meisterschaften. Sie brachten neun Medaillen mit an den Neckar.

Sara Rogowska avancierte bei diesen Landesmeisterschaften zum RGE-Goldfisch. Denn sie war bei allen drei Titelgewinnen mit an Bord. Im Mädchen-Einer 13 Jahre ging sie als Favoritin an den Start und wurde dieser Rolle mehr als gerecht. Konsequent baute sie über die gesamte Streckenlänge ihren Vorsprung aus und überquerte mit mehreren Bootslängen Vorsprung als Erste die Ziellinie.
Nur wenige Stunden später nahm sie gemeinsam mit Hanaa Outojane, Lisa Vollmer, Caitlyn Snyman und Steuerfrau Nina Röhling im Mädchen-Doppelvierer 13/14 Jahre das nächste Finale in Angriff. Die Konkurrenz aus Radolfzell und Karlsruhe ließ bis zur Streckenhälfte nicht locker und setzte den Eberbacher Vierer mit zahlreichen Spurts unter Druck. Doch angefeuert von Steuerfrau Nina Röhling konterten die Eberbacher Mädchen alle gegnerischen Versuche und zogen auf der zweiten Streckenhälfte Meter um Meter davon. Im Ziel war der Jubel über diese Goldmedaille und den Titel der Landesmeisterinnen riesengroß.
Am darauffolgenden Tag startete Nina Röhling mit Sara Rogowska im Mädchen-Doppelzweier 12/13 Jahre. Auch diese beiden bewiesen in diesem Rennen das höchste Stehvermögen und konterten alle Spurst der Konkurrenz. Mit fast zwei Bootslängen Vorsprung im Ziel wurden sie Landesmeisterinnen.

Die fünf Silbermedaillen wurden in allen Altersklassen gewonnen. Laura Link fuhr im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer 17/18 Jahre lange an der Spitze mit und musste sich erst im Endspurt einer Kontrahentin beugen. Mit der Silbermedaille schloss sie jedoch ein erfolgreiches Frühjahr ab.

Lana Baumbusch hatte im Juniorinnen-Einer 15/16 Jahre den längsten Weg ins Finale. Sie musste nach dem Vorlauf auch noch ein Halbfinale überstehen. Im Finale ruderte sie entschlossen und belohnte sich dadurch ebenfalls mit Silber.

Nina Röhling fuhr auch im Leichtgewichts-Mädchen-Einer 13 Jahre ein starkes Rennen gegen ihre um ein Jahr älteren Gegnerinnen. Forsch trotzte sie den schwierigen Bedingungen und sicherte sich dadurch die Silbermedaille.

Lisa Vollmer und Caitlyn Snyman fuhren im Mädchen-Doppelzweier 13/14 Jahre auch über den Vorlauf ins Finale. Dort fuhren sie eines ihrer besten Rennen dieser Saison. Erleichtert nahmen die beiden am Siegersteg die Silbermedaille entgegen.

Für die größte Überraschung des Wochenendes sorgte der Jungen-Doppelvierer 13/14 Jahre. Linus Nuding, Nils Bergler, Leon Rupp, Friedrich Neumeister und Steuermann Miron Walter traute man im Vorfeld mit einem guten Rennen an einem perfekten Tag eventuell den dritten Platz zu. In ihrem Finale ruderten sie aber viel stärker als erwartet und wurden zweitschnellstes Boot. Auch dafür gab es die Silbermedaille.

Mit der einzigen Bronzemedaille sorgten Federica Thomson und Lana Baumbusch dafür, dass der RGE-Medaillensatz komplett wurde. Im Juniorinnen-Doppelzweier 15/16 Jahre ruderte das Duo mutig an der Spitze mit und musste erst auf den letzten 200 Metern zwei andere Boote vorbeilassen. In diesem schnellen Rennen Platz drei zu belegen, war jedoch eine tolle Leistung.

Im Leichtgewichts-Jungen-Einer 13 Jahre ruderten die beiden Zwölfjährigen, Nils Weber und Miron Walter, mit einer hervorragenden Leistung über den Vorlauf ins Finale. Dort belegten sie die Plätze vier und fünf. Im Jungen-Doppelzweier 12/13 Jahre reichte es im Vorlauf für die zwei nicht für den Finaleinzug.

Amelia Böhle überzeugte im Leichtgewichts-Mädchen-Einer 14 Jahre mit einem fünften Platz. Laura Link startete noch im Leichtgewichts-Frauen-Einer. In Führung liegend wurde sie von einer hohen Welle erwischt und musste das Feld passieren lassen. Im Ziel wurde es Platz fünf.

Jakob Nuding und Moritz Braun traten sowohl im Junioren-Einer als auch im Doppelzweier 15/16 Jahre an. In beiden Rennen mussten sie Vorläufe bestreiten. Hier war die landesweite Konkurrenz jedoch an diesen beiden Tagen schneller, so dass die beiden nicht ins Finale kamen.

28.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL