WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

MS Wissenschaft lädt zum Forschen ein


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" macht auf seiner Tour durch rund 40 Städte an Flüssen auch Halt in Eberbach. Noch bis morgen können Interessierte die Ausstellung auf dem umgebauten Frachtschiff besuchen.

"Was macht eine Stadt aus", "Wie funktioniert eine Stadt" oder "Was macht das Leben in der Stadt attraktiv" - mit diesen Fragen und vielen mehr beschäftigt sich die Ausstellung auf dem MS Wissenschaft, das zurzeit im Eberbacher Hafen liegt. Das 103 Meter lange Frachtschiff lädt im Wissenschaftsjahr 2015 auf etwa 550 Quadratmeter Ausstellungsfläche mit über 30 Exponaten zum Forschen ein und bietet zahlreiche Informationen über die "Zukunftsstadt". Mobilität und Vernetzung oder Energie und Klima werden auf der MS Wissenschaft ebenso thematisiert wie Natur in der Stadt oder neue Wohnformen.

Die Ausstellung wird für Menschen ab zwölf Jahren empfohlen. Gestern testeten aber auch schon viel jüngere Besucherinnen die Angebote und hatten sichtbaren Spaß dabei. Interessiert zeigten sich auch Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung und der Kommunalpolitik bei einer kleinen Führung, zu der Simone Plötzer die Gäste eingeladen hat. Plötzer gehört zu dem sechsköpfigen Team, das noch bis morgen durch die Ausstellung führen wird, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konzipiert und umgesetzt wurde.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei, für Gruppen ab zehn Personen ist eine Anmeldung erforderlich. Kostenlose Führungen gibt es um 17 Uhr. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 19 Uhr. Weiter Infos gibt es im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.ms-wissenschaft.de


28.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL