WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schwerpunkt sind die Ortsjubiläen von Friedrichsdorf und Lindach


Autoren mit Bürgermeister Peter Reichert (l.) Michael Teppner von GELITA (r.) und Schriftleiter Dr. Rüdiger Lenz (M.). (Foto: Claudia Richter)

(cr) Das Eberbacher Geschichtsblatt 2015 wurde heute druckfrisch im Rathaus vorgestellt. Auf über 200 Seiten wurde Wissenswertes über Eberbach und seine Geschichte festgehalten.

Auf Einladung von Bürgermeister Peter Reichert und Stadtarchivar Dr. Rüdiger Lenz kamen heute Vormittag die Autorin und die Autoren ins Eberbacher Rathaus, um im Beisein von Michael Teppner als Sponsorenvertreter der Eberbacher Firma GELITA AG das neue Geschichtsblatt zu präsentieren.

Neben einem Rückblick ins Jahr 2014 und einem Ausblick in das aktuelle Jahr von Bürgermeister Reichert sowie Mitteilungen, Ehrungen, Nachrufen, Zeitgeschehen und Statistiken gilt der Schwerpunkt im diesjährigen Geschichtsblatt den beiden Ortschaftsjubiläen von Lindach und Friedrichsdorf sowie dem 200. Geburtstag des Eberbacher Ehrenbürgers Theodor Frey.

Christa Haas beschreibt die Entwicklung des Dorfes Friedrichsdorf und die Lebensverhältnisse der Bewohner Mitte des 19. Jahrhunderts. Bruno Schmitt geht anlässlich des 200. Geburtstags Freys auf Spurensuche nach ihm und seinem Wirken. Peter Zimber erinnert in seinem Bericht an die Reaktionen Eberbacher Bürger auf den Kriegsausbruch im September 1939. Interessante Details über die Posteinrichtungen in Eberbacher Stadtteilen hat Manfred Biedert zusammengetragen. Dr. Ulrich Spiegelberg präsentiert seinen Abschlussbericht über die "Herren vom Hirschhorn und ihre Herrschaft". Mit der Geschichte des Dorfes Lindach von Dr. Rüdiger Lenz, der auch in diesem Jahr wieder die Schriftleitung für das Eberbacher Geschichtsblatt inne hatte, liegt nun erstmals eine Gesamtdarstellung der Ortsgeschichte vor.

Einig waren sich Archivleiter, Bürgermeister und die Verfasser der Berichte über die Notwendigkeit auch in den nächsten Jahren das Geschichtsblatt zu veröffentlichen. Finanziell wurde das Buch mit einer Auflage von 700 Stück wieder von der GELITA AG unterstützt.

Das Geschichtsblatt 2015 ist ab sofort im Eberbacher Buchhandel zum Preis von 11 Euro erhältlich. Abonnenten zahlen nur 9 Euro. Selbstabholer können das Buch am Montag, 3. August, und Dienstag 4. August, von 8 Uhr bis 16 Uhr oder am Mittwoch, 5. August, und Donnerstag, 6. August, von 14 bis 16 Uhr im Eberbacher Rathaus im Raum 1.01 abholen. Ein weiterer Abholtermin ist am Montag, 10. August, von 8 bis 12 Uhr, ebenfalls in Raum 1.01.

31.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL