WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feuerwehrzufahrt am Pflegeheim fertig - Erste Wohnungsgrundrisse für Schmeißer-Stift


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Am vergangenen Montag fand im katholischen Pfarrheim eine Mitgliederversammlung des Vereins “Stiftung Altersheim Eberbach e.V.” statt.

Bürgermeister Peter Reichert konnte in seiner Eigenschaft als Vereinsvorsitzender 75 Mitglieder (von aktuell 458) begrüßen. Mitte Juli habe man hinter dem Pflegeheim Lebensrad im Schafwiesenweg die fertige Feuerwehrzufahrt und Stellplätze (teils in Garagen) ihrer Bestimmung übergeben können, berichtete Reichert (unser Bild).

Nach dem Jahresbericht der Heimleiterin Doris Popp wurden sowohl die Jahresrechnung 2014 als auch der Wirtschaftsplan 2015 ohne Widerspruch genehmigt. 2014 wurde bei Erträgen von rund 3,33 Millionen Euro ein Überschuss von knapp 40.000 Euro erwirtschaftet. Für 2015 sind Erträge und Aufwendungen in ähnlicher Höhe geplant.
Dem Vorstand wurde auf Antrag von Michael Reinig bei zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung die Entlastung erteilt.

Zum aktuellen Stand der Planungen für den Umbau des seit 2010 leerstehenden ehemaligen Seniorenheims Dr-Schmeißer-Stift in der Luisenstraße präsentierte der beauftragte Architekt Christoph Weidner erste Grundrissentwürfe für betreutes Wohnen. Er orientiert sich dabei am Bestand mit den tragenden Beton-Innenwänden und geht davon aus, pro Geschoss im Hauptbau maximal fünf Wohnungen in unterschiedlichen Größen realisieren zu können, insgesamt also etwa 25 Wohneinheiten. In der Aussprache meldeten sich einige Mitglieder zu Wort, die für mehr kleinere Wohnungen (40 bis 45 Quadratmeter) plädierten, damit diese für die Nutzer auch bezahlbar seien. Weidner kündigte an, bis Januar/Februar 2016 einen fertigen Entwurf mit Kostenberechnung für den Umbau der Immobilie liefern zu können.

31.07.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL