WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kein Sangesnachwuchs gefunden


Der Chor bei einem Auftritt im Jahr 2010. (Archivfoto: Claudia Richter)

(cr) Mangels Nachwuchs wurde in Pleutersbach der Gesangverein aufgelöst. In diesem Jahr hätten die Mitglieder eigentlich den 130. Geburtstag feiern können.

Die Mitglieder des Gesangsvereins GV Frohsinn 1885 Pleutersbach beschlossen im Juli, den Verein im 130. Jahr seines Bestehens aufzulösen. Wie Vereinsmitglied Renate Körner mitteilte, kam man bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Entschluss, den Verein auflösen zu müssen. Im Juli 2010 wurde das 125-jährige Jubiläum noch gebührend gefeiert (wir berichteten).

Gegründet wurde der Verein einst als reiner Männergesangsverein. Seit etwa 20 Jahren sangen auch Frauen beim GV Frohsinn mit. Fanden früher regelmäßig Singstunden statt, so traf man sich in den letzten Jahren nur noch einmal monatlich. Seit drei Jahren ruht der Verein, auch offizielle Auftritte habe es in dieser Zeit keine mehr gegeben, so Körner.

Jetzt haben die knapp 15 Sangesschwestern- und brüder die Auflösung beschlossen. Die aktiven Sängerinnen seien meist über 60 Jahre alt, die vier Sänger seien etwa 80. "Die jungen Leute haben andere Interessen", meinte Körner, denn Nachwuchs für den GV Frohsinn sei keiner gefunden worden. Zuletzt leitete Marianne Schwarz den Verein als 2.Vorsitzende, die Stellte des 1. Vorsitzenden konnte nicht mehr besetzt werden.

Die Auflösung wurde am 22. Juli offiziell dem Registergericht beim Amtsgericht in Mannheim mitgeteilt.

06.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL