WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Anspruchsvolle mehrstimmige Chorsätze in der Klosterkirche Hirschhorn


(Foto: privat)

(hr) (us) Das Ausklang-Konzert am Mittwoch, 12. August, in der Klosterkirche Hirschhorn stand im Zeichen des Chorgesangs.

Die seit 2013 bestehende evangelische Jugendkantorei Rothenberg unter Leitung von Alexander Link zeigte ihr schon erreichtes beachtliches Können und stimmliche Ausgewogenheit, die in der Klosterkirche eine wunderbare Resonanz fand. Die jungen Stimmen der acht Sängerinnen und Sänger, fast solistisch besetzt, boten anspruchsvolle mehrstimmige Chorsätze, oft a capella, und die Freude des Ensembles am Musizieren und Singen übertrug sich rasch auf die Zuhörer.
Chorleiter Alexander Link, der beim Dirigat oft genug auch eine Solostimme übernimmt und sichtbar jedes Werk durchlebt und damit auch seine Sänger mitreißt, brachte viele eigene arrangierte Chorsätze mit, so bereits beim Eingangslied „Herr , deine Liebe ist wie Gras und Ufer“. Moderne Chorsätze mit traditionellen Anklängen bildeten auch ein inhaltlich geschlossenes Programm, das sich durchaus mit dem Motto des Liedes „Cantate Domino, Jubilate Deo“ überschreiben ließ. So fehlte auch nicht das „Halleluja“ aus Taize, ein „Halleluja” von Leonard Cohen (Satz Roger Emerson) oder der Choral „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“. Nachdenkliches brachte das Lied „The Earth is my Mother“ nach einem Lied der Navaro-Indianer.

Reichlich Applaus belohnte die jungen Künstler, die mit ihrer Darbietung auch der Schwüle des Abends trotzten. Ein kleines stimmungsvolles Video zu diesem Ausklang-Konzert gibt es auf Youtube (Stichwort: AusKlang 2015 – Evangelische Jugendkantorei Rothenberg).

Vorschau:
Musik aus Irland – unter diesem Motto steht der Ausklang am 26. August, 20.44 Uhr in der Klosterkirche unter Leitung von Christina Lechner. Harfe und Flöte sind die Lieblingsinstrumente von Christina Lechner . Als Musiklehrerin in der Musikschule und durch ihre zahlreichen musikalischen Aktivitäten ist sie eine wichtige Persönlichkeit im Hirschhorner Musikleben . Franz Lechner leitet das Kammerorchester der Musikschule Hirschhorn und ist als Vollblutmusiker mit der Musik aufgewachsen, die Töchter Theresa und Maria studieren Musik. Irland ist ein Land voller Musik, Balladen und Tänzen mit mitreißenden Rhythmen. Wie auch beim entsprechenden Konzert 2014 wird den Besucher ein abwechslungsreiches Programm in verschiedenster Besetzung erwarten.

16.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL