WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald zu Gast in Eberbach


(Foto: Agentur)

(bro) (stve/kts) Am Sonntag, 4. Oktober, um 17 Uhr gastiert die Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald mit einem außergewöhnlichen und sehr interessanten Programm in der Stadthalle in Eberbach.

Gegründet wurde die „Junge Philharmonie“ im Jahr 2011. Diese Kooperation der regionalen Musikschulen Buchen, Eberbach, Mosbach und Walldürn im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neckartal-Odenwald schließt ganz bewusst eine Lücke zwischen den kleineren Orchestern der einzelnen Musikschulen und dem Landesjugendorchester Baden-Württemberg. Der erste öffentliche Auftritt fand anlässlich des 20. Weihnachtskonzertes der Sparkasse Neckartal-Odenwald statt. Seit dieser Zeit unterstützt die Sparkasse Neckartal-Odenwald und seit dem vergangenen Jahr auch die Stiftergemeinschaft Sparkasse Neckartal-Odenwald die „Junge Philharmonie“ in hohem Maße. Ohne diese großzügige Unterstützung wäre ein solches Projekt nicht umsetzbar.

Zur Aufführung kommen Werke von Gustav Holst - Second Suite in F, von Astor Piazzolla - Las Cuatros Estaciones in einer Fassung für Bandoneon und Streichorchester von Lothar Hensel und die L`Arlesienne-Suiten 1& 2 von George Bizet. Solist ist Lothar Hensel (Berlin) am Bandoneon, geleitet wird die Junge Philharmonie von Thomas Kalb. Er hat auch das Programm zusammengestellt, und die „Junge Philharmonie Neckartal-Odenwald“ arbeitet mit ihm von Anbeginn zusammen. Der sprühende Geist des weltweit aktiven und hochangesehenen Orchesterleiters sprang schon bei der ersten gemeinsamen Probe auf die jungen Musikerinnen und Musiker über und verspricht auch bei den diesjährigen Sinfoniekonzerten ein großartiges Konzerterlebnis. Thomas Kalb war langjähriger Generalmusikdirektor des Philharmonischen Orchesters der Stadt Heidelberg, arbeitet weltweit mit renommierten Orchestern und Solisten zusammen und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für sein musikalisches Schaffen.

Das Sinfoniekonzert 2015 ist das vierte große Projekt der „Jungen Philharmonie Neckartal-Odenwald". Das Orchester setzt sich aus fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern der beteiligten Musikschulen zusammen und wird bei Bedarf von fortgeschrittenen Schülern anderer Musikschulen oder Privatlehrer ergänzt.

Karten für das Konzert gibt es ab 1. September in der Musikschule, in der Hauptstelle der Sparkasse, bei der Tourist-Info, bei der Buchhandlung Greif und im Buchhaus.

25.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL