WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fünf Tage Jahrmarktstimmung in der Au


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Gestern begann auf dem Festplatz in der Au wieder der alljährliche “Eberbacher Kuckucksmarkt”. Der traditionelle Jahrmarkt findet dieses Jahr zum 80. Mal statt. Er dauert noch bis Dienstagabend, 1. September.

Feierlich mit Fassbieranstich und drei Böllerschüssen wurde der Markt gestern Abend kurz nach 18 Uhr im großen Festzelt eröffnet. Nach den Klängen des Eberbacher Fanfarenzugs, der am 13. September sein 55-jähriges Bestehen feiern kann, benötigte Bürgermeister Peter Reichert nur einen gezielten Schlag, um den Zapfhahn fest in das Freibierfass zu setzen. Mit viel Prominenz, unter ihnen Ehrenbürger Horst Schlesinger, Landrat Stefan Dallinger, der Bundestagsabgeordnete Stefan Harbarth sowie Landtagsabgeordnete und Bürgermeister aus dem Umland, wurde auf den Jubiläumskuckucksmarkt angestoßen.
Reichert konnte mit Horst Kräher und der Familie Richarz wieder langjährige Marktbeschicker ehren. Kräher ist seit 25 Jahren in Eberbach dabei, und die Familie Richarz ist sage und schreibe seit dem ersten Kuckuckmarkt regelmäßig vertreten, mittlerweile in der dritten Generation.
Für die ersten 1.000 Besucher im Festzelt gab es wieder Freigetränke. Allerdings lief die Getränkeversorgung am ersten Abend in der stickig-heißen Zeltluft nicht immer ganz so flüssig, wie sich das mancher Gast gewünscht hätte.

Als Besonderheit bei den Fahrgeschäften ist im Jubiläumsjahr wieder einmal ein Riesenrad dabei, wenn auch als “Nostalgie”-Version mit einer vergleichsweise bescheidenen Höhe von 20 Metern. Wie berichtet, musste das Fahrgeschäft “Parkour” vor Marktbeginn aus technischen Gründen wieder abgebaut werden. An seiner Stelle steht jetzt das “Hupferl”. Mittlerweile zur Stammausstattung auf dem Kuckucksmarkt gehören das spektakuläre Dreh-Schaukelgerät “G-Force”, aber auch der altbewährte “Dschungel Train”, ein Autoscooter und mehrere Fahrgeschäfte für Kinder. Zelte mit Unterhaltungsprogrammen, Imbiss- und Süßwarenstände lassen fast keinen Bewirtungswunsch offen, und auch die übrigen Marktstände sorgen für ein vielfältiges Angebot.

Events auf dem Kuckucksmarkt sind auch diesmal wieder das Kinderfest am Montag ab 14.30 Uhr und die Fleckviehschau am Dienstag ab 9.30 Uhr. Erstmals findet am Sonntagabend im großen Zelt ab 18 Uhr ein Trachtenabend mit einem “Bierzelt-Wettbewerb” statt. Den Schlusspunkt wird dann am Dienstagabend das “Musik-Brillant-Höhenfeuerwerk” setzen.

Da die Parkplätze in der Au begrenzt sind, empfiehlt es sich, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kuckucksmarkt zu kommen. Es wurde wieder ein spezieller Busverkehr eingerichtet. Gäste vom Kleinen Odenwald können noch heute kostenlos mit Bussen anreisen. Um Marktbesucher über den Fluss zu bringen, ist an allen Markttagen auch wieder die Neckarfähre im Einsatz. Weitere Informationen zum Kuckucksmarkt gibt es im Internet (Link s.u.).

Mehr Bilder vom Jubiläumsmarkt gibt es auf unserer Facebookseite (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.eberbacher-kuckucksmarkt.de
www.facebook.com/omano.de

29.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL