WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine bezaubernde irische Musikreise


(Foto: privat)

(bro) (usp) Musik aus Irland - unter diesem Motto stand das letzte Ausklang-Konzert am 26. August in der Klosterkirche Hirschhorn unter Leitung von Christina (Harfe) und Franz Lechner (Violine). Weitere Musiker des Ensembles waren Antonia Lechner (Bratsche), Carola (Querflöte) und Jonna (Violine) Böing sowie Salome Kerle (Cello) und Michael Pascuzzi (Gesang, Perkussion).Musik aus Irland - mit diesem Programm traf man vollständig den Geschmack des Publikums.

Die Klosterkirche war nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, für zusätzliche Hörer mussten noch schnell weitere Stühle geholt werden. Marlies Flachs als Lektorin leitete den Abend ein. „Mal Sonne, mal Regen, so lautet ein typischer Wetterbericht aus Irland. Und wie das Wetter, so ist auch die Musik - mal leicht, voller Leben und Lebenslust, mal voll Melancholie, Schmerz und Trauer“. Letzteres kam vor allem in den Stücken für Harfe („Chanter“ oder “Lament“) zum Ausdruck - das Konzert war auch dem kurz zuvor verstorbenen Vater gewidmet. Mitreißende Rhythmen, Tänze, bei denen kein Zuhörer still sitzen blieb, bildeten den Kontrast dazu. „Ballyhowra Mountains“, „Ballydesmond Polka“ oder „John Ryans Polka“ lauteten die Stücke, bei denen vor allem die Geigen, aber auch einmal die Bratsche oder die Querflöte Ton und Tempo angaben. Das Lied „Back home in Derry“ wurde vom Gesang Pascuzzis getragen, der sonst einfühlsam oder voller Schwung mit seinem Trommelschlag die Liedinstrumente unterstützte. Bei „Has Sorrow“ und vor allem bei „Inis Siar“ war der Übergang der Melodie auf die sich abwechselnden Instrumente eindrucksvoll, was eine besondere Stimmung schuf.

Im Flug war ein Konzert vergangen, wo jeder Ton saß und auf den Zuhörer überging. Man hätte noch länger zuhören können. Sehr viel Beifall gab es als Dank für eine bezaubernde irische Musikreise und ein großartiges Finale für das letzte Konzert (es folgt noch ein Ausklang in der evangelischen Kirche Hirschhorn) der Konzertreihe in der Klosterkirche.

31.08.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL