WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

THW Ortsverband Eberbach hilft bei der Bewältigung der Naturkatastrophe


(Fotos: privat)

(bro) (us) Seit Freitagmorgen, 5:30 Uhr, befindet sich der THW Ortsverband Eberbach mit seiner Fachgruppe WP im Einsatz in Jagsthausen. Er wurde von dem THW Ortsverband Widdern angefordert, um bei der Bewältigung der Naturkatastrophe an der Jagst (wir berichteten) zu helfen.

Elf Helfer fuhren in den frühen Morgenstunden nach Jagsthausen ans alte Klärwerk. Dort angekommen, wurde direkt die Börger-Großpumpe platziert, um pro Minute 5.000 Liter Frischwasser in einen abgesperrten Flussbereich zu pumpen. In diesem Altarm wurden in den vergangenen Tagen immer wieder Fische durch den dortigen Fischerverein eingesetzt. Mittels Schlauchboote der DLRG kontrolliert die Mannschaft den stromabwärts liegenden Damm, da dieser Bereich zu Fuß nicht erreichbar ist. Nachdem bekanntgegeben wurde, dass die Giftblase im Laufe des Sonntags an der Einsatzstelle ankommen sollte, wurde die Großpumpe umgebaut und lief von Samstagabend 20 Uhr im 24 Stunden-Umwälzbetrieb. Dabei wird Wasser aus der Jagst entnommen und in die Luft gespritzt. Dadurch wird das Wasser mit Sauerstoff angereichert und der Jagst wieder hinzugefügt. In dem abgeschirmten Becken wird inzwischen Pressluft ins Wasser gepumpt, damit die Fische genügend Sauerstoff haben, um in dem nun stehenden Gewässer zu überleben. Mittels Wilo Elektrotauchpumpen befördert der OV Eberbach über eine Distanz von 300 Metern das frisch angereicherte Wasser in den hinteren Bereich des Beckens. Da die Giftblase mit einer Verspätung von 20 Stunden erst durch Jagsthausen fließen wird, wurde der Betrieb der Börger Pumpe am Sonntagabend um 22 Uhr eingestellt. Am Montagmorgen wurde diese dann umgebaut. Nun wird mit dem Venturi Prinzip das Wasser im Schlauchtrakt bereits mit Sauerstoff angereicht und kann so mit einem größeren Sauerstoffgehalt dem Wasser wieder hinzugegeben werden.

Die Eberbacher Mannschaft ist Tag und Nacht vor Ort. Sie betreut die Einsatzstelle im Schichtbetrieb. Täglich fährt ein Shuttle aus dem Ortsverband Eberbach nach Jagsthausen, um einen Teil der Helfer auszutauschen. Aktuell ist der Einsatz für die Fachgruppe WP bis Ende dieser Woche angesetzt.

01.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL