WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Große Schauübung zum 75-jährigen Bestehen der Ortsteilwehr


(Fotos: Hubert Richter)

 Video ansehen

(hr) Ganz im Zeichen des 75-jährigen Jubiläums der Ortsteil-Feuerwehr steht in diesem Jahr die Pleutersbacher Straßenkerwe, die gestern Nachmittag mit dem traditionellen Fassanstich durch Ortsvorsteher Wolfgang Raule im Beisein von Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert eröffnet wurde.

Hauptattraktion am Nachmittag war ab 15.30 Uhr eine große Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach mit allen Abteilungen. Übungsobjekt war der Reiterhof des Pleutersbacher Reitvereins in der Ersheimer Straße, also unmittelbar an der Kerwemeile. Es rauchte kräftig aus den Pferdestallungen, als der Alarm losging und wenig später die ersten Feuerwehrkräfte der Abteilung Stadt anrückten. Zwei “Personen” in Form von Stoffpuppen galt es aus dem verrauchten und “brennenden” Gebäude zu retten, bevor schließlich mit vereinten Kräften aus mehreren Rohren sowie von der Drehleiter aus gelöscht werden konnte. Unter anderem wurde hierfür eine Wasserversorgung aus dem Pleutersbach aufgebaut. Die Übung unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten der Abteilung Stadt, Marco Bräutigam, wurde für die Besucher kommentiert vom Gesamtkommandanten Markus Lenk.

Beim anschließenden offiziellen Jubiläumsfest der Pleutersbacher Wehr gab es unter anderem zwei Ehrungen: Der stellvertretende Kreisbrandmeister Udo Dentz zeichnete Peter Schell für 50 Jahre und Ehrenkommandant Franz Dispan für 60 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit aus.

Als am 1, März 1940 die Pleutersbacher Feuerwehr mit 24 Freiwilligen gegündet wurde, war der heutige Eberbacher Ortsteil (seit 1. Januar 1974) noch eine eigenständige Gemeinde. Das noch heute genutzte Feuerwehrgerätehaus in der Ersheimer Straße wurde im Jahr 1953 errichtet. Erster Kommandant von 1940 bis 1966 war Otto Kappes. Franz Dispan löste ihn ab, dem wiederum im Jahr 1991 Lothar Zimmermann nachfolgte. Der heutige Abteilungskommandant Thomas Dispan ist seit 2006 im Amt.
Das erste eigene Löschfahrzeug gab es 1969, vorher stand lediglich ein Spritzenanhänger zur Verfügung.
Aktuell besteht die Feuerwehr Pleutersbach aus 22 aktiven Helfern und elf in der Altersmannschaft.

Die Pleutersbacher Straßenkerwe und das Feuerwehrjubiläum werden auch heute noch mit diversen Aktivitäten weitergefeiert. Am morgigen Montag bildet das traditionelle Schälrippchen-Essen ab 11.30 Uhr den Festausklang.

20.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL