WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Bach und die Musik der Zukunft

(hr) (apl) Michael A. Müller gibt in der Reihe “Orgelkonzerte am 30.” am Mittwoch, 30. September, um 19.30 Uhr in der Evangelischen Michaelskirche in Eberbach ein Konzert mit Musik von Johann Sebastian Bach und von Vertretern der „Neudeutschen Schule“ um Franz Liszt.

Um Franz Liszt hatte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Gruppe von Musikern und Musikwissenschaftlern gebildet, die den Begriff von der „Musik der Zukunft“ prägte. Zu den Vorbildern der Neudeutschen zählten neben Liszt die Komponisten Hector Berlioz und Richard Wagner. Als historische Vorbilder wurden Ludwig van Beethoven (als Komponist) und Robert Schumann (als Kritiker) herangezogen. Musikalisch ging der Trend weg von der gefassten Form der Sonate oder Symphonie hin zur symphonischen Dichtung geprägt von der Leitmotivtechnik Wagners. Auch Johann Sebastian Bach gehörte zu den großen Vorbildern - eigentlich aller – Komponisten zu dieser Zeit.

Das Orgelprogramm mit dem Kirchenmusiker und Konzertorganisten Michael A. Müller aus Leimen stellt nun Musik des großen Vorbildes Bach der „neuen“ Musik unter dem Motto „Von großen Mysterien“ gegenüber. Dazu gehört unter anderem das mystisch-verklärte Parsifal-Vorspiel von Wagner und die Evocation a la Chapelle Sixtine von Liszt.

Karten gibt es an der Abendkasse. Als besonderes Angebot ist, passend zum Thema, für alle Besucher, die im Jahr 2015 30 Jahre alt geworden sind oder noch werden, der Eintritt frei.

23.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL