WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Nach Abriss der Jugendherberge darf eine Wohnanlage entstehen


Fast ganz abgerissen ist die ehemalige Jugendherberge in der Richard-Schirrmann-Straße (Foto: Hubert Richter)

(cr) Zwischen zwei nichtöffentlichen Sitzungen tagte am vergangenen Montag der Bau- und Umweltausschuss des Eberbacher Gemeinderats kurz öffentlich. Innerhalb 30 Minuten wurden neun Beschlussvorlagen abgearbeitet.

In den nächsten Wochen stünden den Vertreterinnen und Vertretern des Eberbacher Gemeinderats zahlreiche Sitzungen bevor, die im Ehrenamt fast nicht mehr zu bewältigen seien, so Aussagen von einigen Fraktionsmitgliedern. Zumindest die öffentliche Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Montag, 21. September, ging aber zügig über die Bühne.

Die Ratsmitglieder stimmten einmütig den Beschlussvorlagen zur Errichtung einer Werbeanlage, dem Umbau und Erweiterung eines Mehrfamilienhauses, der Errichtung zweier Dachgauben und eines Carports zu. Auch der Errichtung eines WC-Häuschens und eines Geräteschuppens als Nebenanlage wurde mit zwei Enthaltungen das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Und obwohl die Ausführung bereits ohne vorherige Einholung der baurechtlichen Genehmigung erfolgt ist und deshalb laut Stadtverwaltung zu missbilligen sei, kam es auch hier zu keiner der oft üblichen Diskussionen über die bisher ungenehmigten Bauarbeiten am Breitenstein.

Für einen weiteren Teil der Deckensanierung Grenzweg in Unterdielbach wurde die Vergabe der Straßenbauarbeiten in Höhe von knapp 51.000 Euro an eine Eberbacher Firma beschlossen. Außerdem der Vergabe der Reinigungsleistungen Kanalreinigung für drei Jahre.

Zugestimmt wurde auch der Errichtung eines Parkplatzes mit fünf Stellplätzen im Kreuzungsbereich Brückenstraße/Breitensteinweg Die Parkierungs- und Zufahrtsflächen sollen mit einem Pflaster ausgeführt werden. Laut Unterlagen befindet sich auf dem Grundstück eine "altlastverdächtige Fläche mit einer dort befindlichen Grundwasser-Messstelle", die jährlich beprobt werde. Mit der Anlage wolle man die Zugänglichkeit dieser Messstelle sichern.

Fortschritte gibt es jetzt auch für das Bauvorhaben in der Richard-Schirrmann-Straße in Eberbach. Dort, wo einst die Jugendherberge stand, wurde jetzt das gemeindliche Einvernehmen zum Neubau einer Wohnanlage erteilt. Die Eberbacher Jugendherberge war seit der Schließung im Jahr 2000 immer mal wieder Thema im Gemeinderat. So standen Überlegungen an, in dem Gebäude eine "Waldpädagogik-Akademie" mit Wald-Jugendherberge einzurichten, 2005 stand der Abriss mit Neubau von 24 Wohneinheiten zur Diskussion, 2007 wurde die Errichtung von fünf Wohnhäusern abgelehnt, im Jahr 2008 wollte der Betreiber einer Tanzschule unter anderem ein Tagescafé unterbringen. Auch ein Internat für Schüler der Eberbacher Berufsschule befürworteten die Ratsmitglieder im Jahr 2008, und im Oktober 2013 hoffte eine Wohnprojekt-Gruppe eine Möglichkeit zur Umsetzung von gemeinschaftlichem Wohnen gefunden zu haben.
Dem jetzt vorliegenden Bauantrag mit Errichtung von 18 Wohneinheiten in drei Häusern konnten die Gremiumsmitglieder alle zustimmen. Man sei mit dem verträglichen Bauvorhaben zufrieden, so Karl Braun (CDU) und Rolf Schieck (SPD).

25.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL