WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Ironman Mallorca 2015 - Der neunte Ironman-Sieg seiner Karriere


(Foto: TEAM SPORT FOR GOOD)

(bro) (mtsfg) Timo Bracht gewann am vergangenen Samstag in 8:17:22 mit neuem Streckenrekord den Ironman Mallorca. Sein neunter Ironman-Sieg und insgesamt zehnter Langdistanz-Titel verlangte alles von ihm ab. Mit dem Zweitplatzierten James Cunnama lieferte er sich einen packenden Zweikampf um den Sieg.

„Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. Rein sportlich war es eines meiner besten Rennen. Was mich aber selbst überrascht hat, war meine mentale Einstellung und Stärke. Ich konnte den ganzen Tag das Rennen kontrollieren und im entscheidenden Moment zuschlagen“, berichtete ein überglücklicher Timo Bracht unmittelbar nach dem Zieldurchlauf.

Bei perfekten Bedingungen in der Bucht von Alcudia kam die Favoritengruppe mit Timo Bracht, James Cunnama und Horst Reichel nach 50 Minuten aus dem Wasser, rund eine Minute hinter einer sechsköpfigen Führungsgruppe um den Vorjahreszweiten Miguel Fidalgo. Auf der 180 Kilometer langen Raddistanz ließ sich Bracht vom Tempo der Führenden nicht beirren und fuhr, wie angekündigt, sein Rennen ohne auf die Konkurrenz zu schauen. Den Anstieg zum Kloster Lluc nach 110 Kilometern nutzte der "TEAM SPORT FOR GOOD" Athlet dann für die entscheidende Attacke und fuhr den bis dahin auf vier Minuten angewachsenen Abstand zur Führungsgruppe komplett zu, um sich dann als Erster in die Abfahrt zu stürzen und einen Vorsprung herauszufahren. „Auf dem Anstieg zum Kloster Lluc und der anschließenden kurvigen Abfahrt konnte ich meine Stärke ausspielen und meine Konkurrenten abhängen“, blickt der spätere Sieger zurück. Mit der besten Radzeit (4:32:16) fuhr er bis zur zweiten Wechselzone einen zwei Minuten Vorsprung auf James Cunnama heraus.

Diese Führung musste der 40-jährige Eberbacher allerdings nach 15 Laufkilometern an den Hawaii-Viertplatzierte von 2013 wieder abgeben, der ein extrem hohes Tempo auf der ersten Hälfte des Marathons anschlug und seinen zwei Minuten Rückstand in einen 60 Sekunden Vorsprung umwandelte. Timo Bracht ließ sich aber auch diesmal nicht irritieren, spielte seine gesamte Erfahrung aus und blieb konsequent seiner Rennstrategie treu. Neun Kilometer vor dem Ziel gelang es ihm, den 32-jährigen Südafrikaner wieder zu überholen und bis zum Ziel noch einen zwei Minuten Vorsprung bis ins Ziel herauszulaufen. Drittplatzierter bei diesem hochklassigen Rennen wurde der Ironman Lanzarote Gewinner Alessandro Degasperi.

Nicht nur von seiner Leistung, sondern auch von der Veranstaltung zeigte sich Timo Bracht beeindruckt: „Das Rennen war großartig organisiert, und beim Laufen habe ich gefühlt 100.000-mal meinen Namen gehört. Das sind die Momente, die Triathlon ausmachen und die mich immer wieder zu Höchstleistungen pushen.“

28.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL