WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Dritter Gesamtrang in der Yamaha R6 Dunlop Cup Meisterschaftswertung


(Foto; privat)

(bro) (mlt) Mit einem zweiten Platz im "YAMAHA R6 DUNLOP CUP" und einem siebten Platz in der der IDM Supersport 600 hat Lukas Tulovic am Wochenende auf dem Hockenheimring ein hervorragendes Heimrennen abgeliefert. Der 15-jährige Eberbacher vom Freudenberg Racing Team beendet die Saison mit dem dritten Gesamtrang in der Yamaha R6 Dunlop Cup Meisterschaftswertung und erreicht zwei Top Ten-Platzierungen bei seinen Gaststarts in der IDM Supersport 600.

Bei bestem Wetter fand an Wochenende das Saisonfinale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaften (Superbike IDM) traditionell auf dem Hockenheimring statt. Bereits in den Zeittrainings am Freitag konnte sich Tulovic in der Spitzengruppe behaupten und sicherte sich für das Rennen am Sonntag mit Startplatz drei einen Rang in der ersten Reihe der Startaufstellung. Und auch für den Gaststart in der der IDM Superpsort 600 auf der Freudenberg Racing Yamaha positionierte sich der Youngster mit Platz zwölf mitten im etablierten Starterfeld - wurde aber auf Grund eines laut Reglement vergessenen Reifenstickers nachträglich um vier Plätze auf Startplatz 16 zurückgesetzt.

Bereits im ersten Lauf der IDM Supersport 600 am Samstag konnte sich Lukas Tulovic eindrucksvoll in Szene setzen. Mit einem perfekten Start schoss der Youngster bereits in Runde eins bis auf Position sieben vor. Runde für Runde konnte er weiteren Boden gutmachen und bis auf Platz drei in der Spitze des Feldes vorfahren. Erst gegen Rennende musste Tulovic noch zwei Kontrahenten vorbeilassen. Hinter den WM und EM Piloten sicherte sich der angriffslustige Förderpilot der ADAC Stiftung Sport den fünften Platz.

Der Sonntag begann für den Eberbacher mit dem Finale des Yamaha R6 Dunlop Cup. Mit einem Bilderbuchstart schoss er an die Spitze des Feldes und gab diese für die darauffolgenden Runden nicht mehr ab. Erst in Runde sieben gelang es schließlich Manou Antweiler, die Führung zu übernehmen, der wiederum zwei Runden später vom Cup-Zweitplatzierten, Maurice Ullrich, abgelöst wurde. Nachdem sich Ullrich die Spitze wieder zurückgeholt hatte, begann der Fight zwischen Tulovic und Antweiler, welchen Tulovic für sich entscheiden konnte, und als Zweiter vor dem drittplatzierten Antweiler auf’ das Podium düste.

Dritter und letzter Renneinsatz des Wochenendes war der zweite Lauf der IDM Supersport 600. Nach einem guten Start fiel Lukas Tulovic zunächst durch einen Ausritt ins Grüne auf Platz 15 zurück und musste sich in einer packenden Aufholjagd, vor heimischem Publikum, erst wieder nach vorne kämpfen. Erst fünf Runden vor Schluss war die Lücke auf die Dreiergruppe vor ihm wieder zugefahren. Mit einer finalen Attacke schaffte er es, Runde für Runde noch je eine Position gutzumachen und beendete das Rennen schließlich mit einer persönlichen Bestzeit von 1:29,939 Minuten auf Rang sieben.

„Durch meinen Doppelstart war das Finale körperlich sehr anspruchsvoll. Es hat mir aber einen Riesenspaß gemacht, mit der Supersport-Maschine meines Teams zu fahren und mit den Jungs aus der Weltmeisterschaft zu kämpfen. Ich denke, ich konnte zeigen, dass auch hier Potenzial da ist. Im Yamaha R6 Cup bin ich nun gesamt Dritter. Das ist eigentlich besser, als ich erwartet hatte, zumal ich an dem Rennen in Belgien nicht teilnehmen konnte, und mir dadurch wichtige Punkte fehlen. Eine gute Saison liegt hinter mir, ich bin zufrieden“, resümiert der erfolgreiche Eberbacher Rennsportler.

Infos im Internet:
www.lukas-tulovic.de


29.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL