WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

vielARTig - Die Kunstwerker stellen aus

(bro) (usp)„vielARTig“ lautet der Titel der neuen Ausstellung im Langbeinmuseum Hirschhorn vom 10. Oktober bis 15. November. Dahinter verbergen sich Werke der Schönauer Künstlergruppe „Die Kunstwerker“, die in mehreren Gemeinschaftausstellungen schon auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Anzahl der beteiligten Künstler mit ihrem unterschiedlichen Oeuvre und Ausdrucksformen verspricht viel Abwechslung.

Mit Pastellkreide, Acrylfarbe oder Mischtechniken gestaltet, je nach Stimmung mal abstrakt, impressionistisch oder auch gegenständlich gemalt, bestimmen die Porträts, Landschaften oder Stilleben von Nathalie Lehmann. Wichtig für sie ist das Leben im Bild, der Schwung und die Bewegung und auch die bevorzugte Farbe Blau.

Die frühe Beschäftigung mit Holz in der väterlichen Schreinerei war prägend für Bernhard Grimm. Holzskulpturen, mal expressionistisch, mal naturalistisch, mal im Relief oder in abstrakter freier Form stehen im Vordergrund des künstlerischen Schaffens. Reizvoll ist die Kombination von Holz mit Stein oder Edelstein in den Skulpturen, bevorzugt auf Obstbaumhölzern, wobei dem Werkstoff keine Form aufgezwungen werden soll, sondern dessen natürlicher Verlauf aufgenommen und gestaltet werden soll.

Ideen weitergeben, gleichzeitig Geschehenes erleben lassen, Bedeutung und Zusammenhänge sehen und verstehen - das möchte Frank Siefert in seine Kunst einbringen.

Die Arbeiten von Ute Mannschott sind vielseitig, die Materialien unbegrenzt. Stühle, Lichtobjekte, Collagen und vielartige Kunstobjekte - viele dieser neu gestalteten Fundstücke stammen aus der Natur , andere aus dem „Sperrmüll“. Alle bekommen sie ein neues Antlitz und Leben und Perspektiven verpasst. Die Kreativität erweckt die „mit ihrer eigenen Geschichte beladenen Objekte“ zu neuem Leben.

Von der Aquarellmalerei kam Gary Hearn zur Ölmalerei. Die abstrakten Bilder leben von der Gestaltung der Farben, mal kraftvoll, mal sensibel.

Die meisten ihrer Motive entlehnt Martina Frey der Natur oder der Naturwissenschaft, wobei die entstehenden Bilder in Pastellkreide, Aquarellfarben, aber auch in Lavierungen und Mischtechniken gestaltet werden.

Xavier Saur, der als Maler und Schriftsteller seine Inspiration und Heimatgefühl vom romantischen Flair Heidelbergs holt, sieht seine künstlerische Aufgabe im Formulieren von Tatsachen, die er vorfindet.

„Jedes Leben ist kreativ - damit Kunst. Fühlen, was ist - schaffen, was sein soll. Teilen heißt mehren“ - unter diesem Motto stellt Nana S. Doff-Sotta ihre Malerei.

Die Ausstellungseröffnung ist am Samstag, 10. Oktober, um 18 Uhr.

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 15 bis 17 Uhr.

29.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL