WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Seit zehn Jahren für die Belange der Großschutzgebiete aktiv


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich gestern in Eberbach die Vertreter und Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Naturparke in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt dieses Treffens stand das zehnjährige Jubiläum der AG.

Die Arbeitsgemeinschaft Naturparke Baden-Württemberg setzt ich für die Belange der sieben Großschutzgebiete im Südwesten ein. Vertreter der sieben Naturparke trafen sich gestern Vormittag in Eberbach im Thalheimschen Haus, Sitz des Naturparks Neckartal-Odenwald. Der Landrat des Neckar-Odenwald- Kreises und Sprecher der AG Naturparke Baden-Württemberg, Dr. Achim Brötel, ließ mit seinen Kolleginnen und Kollegen der sieben Naturparke die Arbeit der letzten zehn Jahre Revue passieren und stellte geplante Projekte und Aktionen für das Jahr 2016 vor, darunter die gemeinsame Teilnahme auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart sowie die Auflage einer gemeinsamen Wanderbroschüre.
Anlässlich des Jubiläums wurde eine Info-Tafel von Gabriele Henn in der Naturpark-Werkstatt in Eberbach gefertigt und an die Vorsitzenden und VertreterInnen übergeben.

Die Geschäftsführerin des Naturparks Neckartal-Odenwald, Cordula Samuleit, stellte fest, dass im Jahr 2015 etwa 30 Veranstaltungen durchgeführt wurden, unter anderem auch der Naturparkmarkt in Mülben im Mai dieses Jahres. Organisiert werden diese Aktionen von ihr und ihrer Kollegin Elsa Löffler. Unterstützung erhalten die beiden Frauen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit bis zu 200 Stunden engagierten, so Samuleit. Im September vergangenen Jahres wurde das Naturparkzentrum in der Kellereistraße nach neunmonatigen Umbauarbeiten feierlich eröffnet. Inzwischen konnten rund 2.000 Besucher gezählt werden, die teilweise an den Führungen im Thalheimschen Haus teilgenommen haben. Die ebenfalls ehrenamtlich tätigen Führer werden laut Samuleit im Naturparkzentrum ausgebildet.

Bei freiem Eintritt können sich Gäste in den Räumen des Naturparkzentrums über Geologie, Waldwirtschaft, Tierwelt und vieles mehr informieren, Geöffnet ist das Infozentrum dienstags bis donnerstags von 14 bis 16 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr und am Apfeltag-Sonntag, 18. Oktober, von 13 bis 18 Uhr. Infos gibt es im Internet (Link s.u.).

Infos im Internet:
www.naturpark-neckartal-odenwald.de


30.09.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL