WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Herzinfarkt, Schlaganfall und Co

(bro) (ff) Am Sonntag, 20. September, fand im Vereinsheim der KG Kuckuck ein Vortrag zum Thema „Herzinfarkt, Schlaganfall und Co.“ statt. Referent war Matthias Huck, Assistenzarzt an der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Heidelberg, selbst Notarzt und „Gesundheitsminister“ der Karnevalgesellschaft.

Im Vortrag wurden den Zuhörern lebensbedrohliche Krankheitsbilder wie Herzinfarkt und Schlaganfall nähergebracht. Auch über Sepsis, die landläufig als „Blutvergiftung“ missverstanden wird, wurde berichtet. Diese zählt zu den häufigsten Todesursachen überhaupt.

Im letzten Teil des Vortrages wurde zunächst die Theorie der kardiopulmonalen Reanimation besprochen, bevor die Anwesenden an Reanimationspuppen das Gelernte auch praktisch anwenden konnten.

Anlass des Vortrages war zum einen der „Welt-Sepsis-Tag“ am 13. September, der weltweit gefeiert wurde mit dem Ziel, dieses tödliche, aber in der Bevölkerung eher unbekanntes Krankheitsbild mehr in das Bewusstsein zu rücken. Zum anderen die „Woche der Wiederbelebung“, die auch im September stattfand. Ziel dieser Aktion war es, die Zahl der Ersthelfer zu erhöhen und somit mehr Menschen zu retten, die einen Herz-Kreislaufstillstand erleiden.

Am 15. Oktober sollen die neuen Reanimationsleitlinien veröffentlicht werden. Dann findet für die Aktiven der KG Kuckuck das nächste Reanimationstraining statt.

Vereine, die Interesse an der Durchführung eines Reanimationstrainings haben, können sich sich per E-Mail (Link s.u.) an Matthias Huck wenden.

E-Mail-Kontakt: Matthias.Huck@med.uni-heidelberg.de

Infos im Internet:
www.world-sepsis-day.org/
www.einlebenretten.de

01.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL