WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein Gewinn für alle Beteiligten


Arbeitsfreude allerorten: Für die Outdoor-Klasse auf der Jugendfarm des Schwarzacher Hofes packten 38 Audianer aus Ingolstadt zielstrebig zu und setzten bei der Freiwilligenaktion mehr Projekte um als geplant. (Foto: Adler-Witkowski)

(bro) (mw) Reines Staunen war es: „Die hören einfach nicht auf“, bemerkte nicht nur Tanja Bauer, Ehrenamtskoordinatorin der Johannes-Diakonie. Das Lob galt kürzlich 38 Audi-Mitarbeitern aus Ingolstadt. Sie hatten bei einer Freiwilligenaktion für die Outdoor-Klasse der Schwarzbach Schule sechs Projekte umgesetzt und darüber hinaus weitere kleine Baustellen auf der Jugendfarm Schwarzach der Johannes-Diakonie beseitigt - eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Arbeit gibt es immer auf der Jugendfarm, aber manche Aufgaben und Handgriffe beanspruchen Zeit. Denn die Farm ist das Schulgelände einer Outdoor-Klasse für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und gleichzeitig eine inklusive Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit erlebnis-, natur- und tierpädagogischen Angeboten. Lehr- und andere Fachkräfte unterrichten die Outdoor-Schüler und leiten sie bei handwerklich-praktischen Arbeiten an. Mit dem Audi-Team kam nun zusätzliche Unterstützung auf die Jugendfarm, und deshalb ging es bei den Projekten an diesem Tag um einiges schneller.

Das freute auch die Ingenieurinnen und Ingenieure aus Ingolstadt. Denn dort kann es drei Jahre dauern, bis das Arbeitsprodukt die Werkhallen verlässt. Auf dem Schwarzacher Hof hingegen war das Leistungsergebnis binnen weniger Stunden zu sehen: Die Outdoor-Küche ist mit Holz und Kunststoffscheiben verkleidet, und ebenso ein Stall mit Brettern. Dessen Sockel sind zudem angestrichen, die Dächer zweier Bauwagen mit Teer versiegelt, und das Tor eines weiteren Stalls wie auch die zukünftigen Sattelkammern tragen gleichfalls frische Farbe. Ansonsten mit der Entwicklung von Exterieur-Anbauteilen meist am Rechner oder im Besprechungszimmer beschäftigt, griffen die Audianer bei ihrem Freiwilligeneinsatz zu Handkreissäge, Pinsel und Bohrmaschine. Einiges an Arbeitsmaterial und Werkzeugen hatten sie selbst mitgebracht.

„Wir bleiben bis zum Abschluss der Projekte“, hatte Christian Hollasch, Leiter der Audi-Abteilung, dem Schulleiter der Schwarzbach Schule, Steven Reres, bei der Ankunft auf dem Schwarzacher Hof versichert. Nicht nur hielten die Ingolstädter ihr Versprechen, sondern blieben darüber hinaus. Henning Ader, stellvertretender Leiter der Jugendfarm, und seinem Team war es nicht entgangen: „Die Mitarbeiter von Audi gehen hochmotiviert und mit offenem Blick über das Gelände.“ Denn die Engagierten hatten das Geplante zügig fertiggestellt, oftmals zusammen mit den hiesigen Schülern. Waren die sechs Gruppen des Freiwilligen-Teams eingangs mit jeweils einem Projekt betraut, fanden sich nach Abschluss spontan neue Gruppen zusammen, schauten sich um, entdeckten Aufgaben, rahmten sodann Fenster und erneuerten Abdeckungen von Abflüssen. Ganz Fachfrau und Fachmann nahmen sie im Vorbeigehen hier und dort noch Verbesserungen und Verschönerungen vor.

Dass durch einen Freiwilligeneinsatz ein Team zusammengeschweißt wird, war ein positives Resultat des Tages. „Sinnvoll“, „abwechslungsreich“ und „neue Erfahrungen“ waren Stichworte in den ausschließlich positiven Rückmeldungen der tatkräftigen Ingolstädter zu ihrem Projekteinsatz. Ein weiterer Erfolg war zum Beispiel für Fachlehrer Jürgen Burkhardt, dass nun auch in der kühleren Herbstzeit die Outdoor-Küche genutzt werden kann. Eine „Win-winSituation“ für alle Beteiligten stellte Jörg Huber, pädagogischer Vorstand der Johannes-Diakonie, bei einem Besuch auf der Jugendfarm fest. Die private Spende der engagierten Audi-Mitarbeiter in Höhe von rund 1.100 Euro wird das Jugendfarm-Team gleichfalls
nachhaltig einsetzen.

02.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL