WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Jobangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Harald Bechthold wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet


Vordere Reihe v. l.: Harald Bechtold, Katharina Kunzi, Daniel Kunzi, hintere Reihe v. li.:Nikola Ivacevic (Bereitschaftsleiter), Andreas Fetzner (stellv. Kreisbreitschaftsleiter), Caroline Greiner (Kreisgeschäftsführerin), Thomas Preidl, Sven Manser, Marion Vesper (Bereitschaftsleiterin). (Foto: privat)

(bro) (mv) Am Freitag, 2. Oktober, hatte der DRK Ortsverein Eberbach zur ordentlichen Mitgliederversammlung ins Dr. Rudolf Heuss Heim eingeladen. Der Einladung gefolgt waren neben dem Vorstand, Vertretern der Presse und Mitglieder des Ortsvereines der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Andres Fetzner und die Kreisgeschäftsführerin Caroline Greiner.

Nach der Begrüßung und dem Bericht des ersten Vorsitzenden Sigmar Schilhab stellte Schatzmeister Willi Zimmermann den Haushalt der Jahre 2013/2014 vor. Hierbei konnte der Ortsverein trotz größerer Ausgaben für Renovierungsarbeiten am Vereinsheim ein gutes Ergebnis erzielen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die Anwesenden Mitglieder wurde die neue Satzung des Ortsvereins beschlossen, da es Neuerungen auf DRK- Bundesebene gegeben hatte, und man diese anpassen musste.

Anschließend folgten die Berichte von Bereitschaft und Jugend. In der Bereitschaft haben im Jahr 2013 22 aktive Mitglieder 4.094 Stunden geleistet, und im Jahr 2014 konnte man mit 24 Aktiven 5.803 Stunden meistern. Diese teilten sich auf Sanitätsdienste, Ausbildungsabende, Lehrgänge und die drei jährlichen Blutspenden, aber auch auf die Renovierungsarbeiten am Vereinsheim auf, die weitest möglich in Eigenarbeit durchgeführt werden. So wurde berichtet, dass die Renovierung der Kellerräume und des Küchenbereiches abgeschlossen und weitere Arbeitsabschnitte begonnen wurden. Gelobt wurde auch die gute und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Das Jugendrotkreuz besteht im Augenblick aus zwölf aktiven Mitgliedern zwischen neun und 18 Jahren. Neben den Gruppenstunden wurden im Jahr 2013/2014 einige Aktionen durchgeführt - z.B. ein Erste Hilfe-Lehrgang mit Übernachtung. Gelobt wurde auch die gute Zusammenarbeit mit der Bereitschaft bei gemeinsamen Aktionen wie z.B. bei den Weltkindertagen 2013/2014, der Mitwirkung bei den Ferienspielen oder den Blutspenden.

Die Seniorengymnastikleiterin Karin Wiegel berichtete von der immer dienstags stattfindenden Trainingsstunde. Auch wenn einige Mitglieder aufgrund von Erkrankung nicht mehr in der Lage sind, an den Stunden teilzunehmen, findet das Training weiterhin regelmäßig statt. Angesprochen wurde auch die Notwendigkeit eines Nachfolgers für die Übungsleiterin, welcher die Gruppe in Zukunft übernehmen könnte. Die Gymnastik im Schwimmbad Waldbrunn findet seit einigen Jahren statt und wird gut angenommen.

Nach den Berichten der drei Gemeinschaften fanden die Ehrungen durch die Vertreter des DRK Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg statt. Katharina Kunzi, Daniel Kunzi und Sven Manser wurden für fünf Jahre Mitgliedschaft im DRK und Thomas Preidel sogar für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Harald Bechthold, der für 60 Jahre Mitgliedschaft im DRK vom Kreis- und auch vom Landesverband ausgezeichnet wurde. Hierbei lobte Bechthold den Zusammenhalt in der Gemeinschaft, bei der er nicht „zum alten Eisen“ gehört, sondern weiterhin als aktiver Bestandteil der Gruppe akzeptiert wird.

Nach dem offiziellen Teil saß man noch lange bei einem guten Essen und alten Geschichten beisammen und feierte bis spät in den Abend.

05.10.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL